rollende_engel_wunschfahrt_fatimakapelle

Zur Fatimakapelle

31. August 2023

Verabschiedung von der Familie.

Herr Franz ist 88 Jahre jung und lebte bis dato glücklich und sorgenfrei mit seiner Frau gemeinsam in einem kleinen Häuschen. Vor drei Wochen erhielt er die schreckliche Diagnose -Schilddrüsenkrebs-. Seither geht es ihm jeden Tag schlechter und man sieht, wie seine Kraft schwindet. Seine Familie steht ihm bei und kümmert sich liebevoll um ihren Mann und Vater. Sie sehen, dass ihnen nicht mehr viel gemeinsame Zeit bleiben wird. Daher möchten sie ihrem Vater noch seinen letzten Wunsch erfüllen und kontaktierten unseren Verein -Rollende Engel-.

Zwei Tage nach der Wunschanfrage machten sich unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Sabrina, Deborah & Florian auf den Weg zu ihrem Fahrgast. Angekommen wartete schon ein Teil der Familie auf sie und auch Herr Franz konnte es kaum erwarten, dass sein letzter Wunsch in Erfüllung geht. „Einmal noch in die Fatimakapelle nach Schardenberg, um mich dort von meiner Familie verabschieden zu können“, lautete sein Wunsch.

Im Konvoi ging es nach Schardenberg zur Kapelle, wo ebenfalls weitere Familienmitglieder aus Niederösterreich dazustießen. Mitten im Wald befand sich eine Kapelle, die von außen keiner herkömmlichen Kapelle glich. Irgendwie hatte diese Kapelle etwas Mystisches, etwas ganz Besonderes. Auf der Fahrtrage fuhren wir mit unserem Fahrgast vorsichtig in die Kapelle hinein, ganz nach vorne an den Altar. Seine Familie folgte ihm und nahm auf den Sitzbänken Platz. Es war still. Jeden Atemzug konnte man hören. Die Familie kehrte in sich. Eine Tochter von Franz hatte eine Rede vorbereitet. Eine Rede, die noch einmal das Leben ihres Vaters widerspiegelte. Sie war traurig, aber sehr berührend und schön. Die Familienmitglieder realisieren, was sie die nächsten Tage erleben werden und beginnen zu weinen. Sie treten an die Fahrtrage heran, streicheln Herrn Franz und sprechen mit ihm.
Man merkt, dass er müde und kraftlos wird. Ein Gesichtsausdruck voller Erschöpfung, jedoch sehr friedlich.

Wir fahren aus der Fatimakapelle wieder heraus und machen noch eine kurze Rast unter einem schönen, alten Kastanienbaum. Die Familienmitglieder haben Kaffee und einen Apfelstrudel mit, den sie jetzt noch alle gemeinsam trinken und essen. Familienfotos werden gemacht und jeder nützt die Zeit, um noch einmal mit Herrn Franz sprechen zu können.

Nach einiger Zeit äußert unser Fahrgast, dass er gerne wieder nach Hause fahren möchte, da er viel zu erschöpft sei. Wir verabschieden uns von der Familie und treten die Heimreise mit Herrn Franz und seiner Frau an.

Zuhause angekommen ging es gleich zurück in sein Pflegebett und wir durften uns mit unserem Maskottchen Teddy -Ben- von ihm verabschieden.

– – – –
23 Stunden nach dieser Wunschfahrt ist Herr Franz friedlich eingeschlafen und hat diese Welt für immer verlassen.

Unsere Anteilnahme gilt allen Angehörigen!

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228