rollende_engel_wunschfahrt_zoo_vienna

Noch einmal in den Zoo

30.08.2023

war der Wunsch von Frau Helga.

Frau Helga ist 83 Jahre jung und lebt aufgrund ihrer schweren Erkrankung in einem Pflegeheim. Dort wird sie palliativ behandelt und alle Pflegekräfte geben täglich ihr Bestes, damit es ihrer Bewohnerin gut geht. Immer wieder spricht die sympathische Dame davon, dass sie sich nichts mehr wünsche, als noch einmal in den Zoo zu fahren. Sie liebt Tiere über alles und am besten gefallen ihr Giraffen. Doch für das Pflegepersonal ist ein Ausflug nicht möglich. Daher kontaktierten sie unseren Verein -Rollende Engel- und wenige Tage später machten sich unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Barbara, Vanessa & Florian auf den Weg zu ihrem Fahrgast.

Angekommen auf der Station wurden die Wunscherfüller bereits freudig vom gesamten Team erwartet. Sie stellten uns ihre Bewohnerin vor und rasch bemerkte man, dass sie aufgrund der Freude sehr aufgeregt ist. Doch nach wenigen Minuten legte sich die Aufregung und die Wunschfahrt konnte beginnen.

Wir machten uns auf den Weg in den Zoo Schönbrunn. Ein Wunscherfüllungs-Ziel, welches wir schon zwei Mal in diesem Jahr besuchen und einen „letzten Wunsch“ erfüllen durften. Auch diesmal erhielten wir die Genehmigung, dass wir mit unserem Spezialfahrzeug in den Wirtschaftstrakt einfahren und parken durften. Von dort aus sind es nur wenige Meter bis zum großen Elefantengehege. Unser Fahrgast ist aufgeregt und kann es kaum erwarten, die großen, grauen Vierbeiner zu sehen. Lange ist es her, dass sie in einem Zoo gewesen ist und genießt daher jede Sekunde in vollen Zügen. Wir besuchen die Elefanten, welche gleich alle Richtung unseres Fahrgastes näher kommen. Ganz schön groß und mächtig, diese Tiere.

Danach fahren wir mit unserer Fahrtrage gemütlich durch den Zoo und entdecken viele weitere verschiedene Tierarten. Auch die Zebras und der Eisbär haben es Frau Helga angetan. Sie ist glücklich und vergisst für wenige Augenblicke ihre Krankheit.
Immer an ihrer Seite ist ihre Ex-Pflegerin und gute Freundin „Willi“. Sie unterstützt unsere Wunscherfüller bei der heutigen Fahrt und freut sich, dass sie selbst mit dabei sein kann.

Bevor wir zu dem Giraffenhaus fuhren, machten wir noch einen kurzen Stopp bei der Kassa. Dort kauften wir – wie mit dem Zoo Schönbrunn vereinbart – für unseren Fahrgast und seine Begleitung, sowie für unsere drei Wunscherfüller die Eintrittstickets.

Danach kam dann der große Augenblick für Frau Helga. Wir fuhren zu ihren Lieblingstieren, den Giraffen. Zwei große Giraffen standen wenige Meter von uns entfernt und verspeisten gerade herunterhängende Äste und ließen sich durch unsere Anwesenheit nicht stören.
Frau Helga staunte, wie groß diese Tiere sind und war mächtig davon beeindruckt. Viele Minuten blieben wir dort stehen und sie beobachtete die Tiere ganz genau.
Man sah in ihrem Gesicht, wie sehr sie sich über diesen Ausflug freute.

In der Zwischenzeit kaufte „Willi“ für unseren Fahrgast ein Geschenk, dass sie ihr vor Ort überreichte. Es war zwar keine Giraffe, dafür ein süßer, weicher Stoffelefant. Diesen drückte Frau Helga gleich an sich, bedankte sich mehrmals und weinte vor Freude.

Nach einiger Zeit im Zoo brachen wir den Heimweg an und brachten unseren Fahrgast wieder gut und sicher zurück auf die Station, wo sich unsere Wunscherfüller von ihr verabschieden durften.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228