rollende_engel_wunschfahrt_haiming

Wenn der letzte Wunsch nicht ganz erfüllt werden kann…

07. Mai 2022

Frau Gertrude wäre eine sehr rüstige Dame, hätte sie nicht vor wenigen Jahren einen schweren Schlaganfall erlitten.

Seither ist sie auf eine 24 Stunden Pflege im Altenheim angewiesen. Liebevoll kümmern sich die Pflegerinnen von der Seniorenbetreuung Noitzmühle in Wels um die charmante Pensionistin, welche demnächst ihren 90sten Geburtstag feiern wird. Besonders angetan hat es ihr die Fachsozialbetreuerin Jasminka, die Tag für Tag sehr viel Zeit mit ihr verbringt und mittlerweile ein Herz und eine Seele sind.

Jasminka kontaktierte unseren Verein -Rollende Engel- und berichtete uns, dass Frau Gertrude noch einmal in ihre alte Heimat, zu ihren Töchtern, der Familie nach Tirol möchte. Leider ist dies aufgrund ihrer Krankheit aber nicht möglich.Wenige Tage später erfüllten wir ihr diesen Wunsch und holten sie gemeinsam mit Jasminka ab, welche diese Wunschfahrt ebenfalls in ihrer Freizeit mit begleitete.

Frau Gertrude war sehr aufgeregt. Mehr als zwei Jahre war sie schon nicht mehr in ihrer Heimat in Tirol. Mehr als fünf Stunden Fahrzeit trennt sie von ihrer Familie. Im wunderschönen Haiming in Tirol angekommen wartete bereits die gesamte Familie und sie wurde liebevoll empfangen. Im Oilers69, ein mega cooles Restaurant mit amerikanischem Flair und Liebe zum Detail wurde richtig gefeiert. Alle waren überglücklich und erst recht unser Fahrgast, als sie ihre Lieblingsspeise – ein Wiener Schnitzerl mit Pommes – serviert bekam.

Nach dem Essen durften unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller ihren Fahrgast noch nach Hause zu ihrer Tochter bringen, wo es in gemütlicher Runde mit Kaffee und Kuchen weiter ging. Viel wurde gesprochen und gelacht und alle nützten die Stunden, um mit ihrer geliebten Mutter, Oma, Ur-Oma zu verbringen. Wir alle dachten, dass Frau Gertrude und ihre Angehörigen jetzt trotz der schweren Krankheit ein wenig glücklich sein können, weil wir ihr gemeinsam mit Jasminka den „letzten Wunsch“ erfüllen. Sie war es und war auch sehr dankbar dafür. Doch wir spürten, dass es hier noch einen ganz größeren „letzten Wunsch“ gäbe. Im Gespräch mit den Angehörigen stellte sich heraus, dass der wirklich „letzte Wunsch“ von Frau Gertrude etwas ganz anderes ist.

Sie möchte so gerne in ein Pflegeheim in Tirol. In ein Pflegeheim, in der Nähe von ihrer Familie. In ein Heim, wo sie ihre geliebten Berge und ihre Töchter täglich sehen kann. Dort wäre sie so richtig glücklich und könnte die letzten Jahre noch sehr gut genießen. Doch dies ist laut Aussagen der Angehörigen nicht möglich. Die Bürokratie und die Gesetzeslage in Österreich lassen diese bundeslandübergreifende Zusammenarbeit nicht zu.

Ihre Familie hätte schon alles unternommen und versucht. Doch leider vergebens. Unser Verein -Rollende Engel- möchte Frau Gertrude diesen Wunsch erfüllen.

Alleine schaffen wir dies aber nicht und benötigen Eure Hilfe!

Wer kann uns bitte helfen??

Wer kennt die richtigen Ansprechpartner??

Welche zuständige Behörde beweist Herz und erfüllt der 90jährigen Dame ihren letzten Wunsch???

Wie heißt unsere Devise:

„Einem Menschen zu helfen mag nicht die Welt verändern,aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern“.

Nehmen wir diesen „letzten Wunsch“ gemeinsam in Angriff und schauen wir, ob wir diesen vielleicht nicht doch gemeinsam erfüllen können?

Wir wünschen Frau Gertrude alles Gute und bedanken uns bei der Fachsozialbetreuerin Jasminka, die für ihre Bewohnerin alles eingefädelt hat. Eine Betreuerin mit ❤

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228