Auf den Pöstlingberg

und Abschied nehmen.

Aufgrund einer sehr schweren Erkrankung befindet sich Herr Alfred im Krankenhaus auf einer Palliativstation. Dort gibt das Personal täglich alles, um ihm die restliche Zeit auf Erden so angenehm wie möglich machen zu können. Medizinisch gibt es keine Hilfe mehr für den 66jährigen Familienvater und jeder weiß, dass die Tage für ihn gezählt sind.

Herr Alfred lässt sein Leben Revue passieren und denkt an gute, alte Zeiten zurück. Damals, als er noch gesund war und viel Zeit am Pöstlingberg in Linz verbrachte. Viele Familienausflüge dorthin standen am Programm und immer wieder wenn er dort war, gab es ein Stück leckere Nusstorte.

So gerne würde er noch einmal dorthin zurückkommen. Einen Gottesdienst besuchen, einen Ausblick über Linz machen und ein Stück Torte genießen.

Diesen Wunsch durften ihm nun unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller vom Verein -Rollende Engel-, Ines, Alexandra & Florian erfüllen. Sie machten sich zeitig in der Früh auf den Weg in das Krankenhaus, wo ihr Fahrgast bereits mit großer Nervosität auf sie wartete. Das Pflegepersonal hat wie immer alles bestens vorbereitet, sodass eine reibungslose Patientenübernahme erfolgte. Mit unserem rollenden Engel ging es dann nach Linz auf den Pöstlingberg hinauf. Angekommen wartete bereits der beste „Kumpl“ von unserem Fahrgast auf ihn. Die beiden hatten nasse Augen, als sie sich wieder sahen. Wenige Zeit später begann auch schon der Gottesdienst in der Kirche. Das Pfarrteam unterstützte uns großartige mit der Zufahrt, sodass wir mit Herrn Alfred auf der Trage bis ganz nach vorne an den Altar fahren konnten. Auch der Herr Pfarrer nahm sich während der Messe Zeit und begrüßte ihn persönlich.

Im Anschluss ging es dann auf die Aussichtsplattform, wo unser Fahrgast noch einmal einen Fernblick über Linz machen konnte. Es schien wie ein kleines Wunder! Herr Alfred streckte die Hand zum Himmel empor und die Sonne kam aus den dicken Wolken hervor.
Stolz erzählte er über sein Leben und über seinen größten Stolz – seine Enkelkinder.

Die Zeit verging sehr schnell und ein Wunsch stand noch auf seinem Wunschzettel:
Ein Stück Nusstorte beim „Jindrak“ genießen. Auch diesen Wunsch erfüllten wir ihm und brachten ihn in die Konditorei. Dort wurden wir vom Filial-Stellvertreter und seinem Team sehr herzlich empfangen und extra für unseren Fahrgast wurde die Aussichtsterrasse geöffnet. Dort konnte er nun gemeinsam mit seinem besten Freund alleine sein und seine geliebte Nusstorte verzehren.

Leider verließ ihn nach wenigen Minuten die Kraft und wir mussten die Wunschfahrt frühzeitig beenden. Es kam zum Abschied nehmen zwischen den beiden Freunden.
Tränen flossen und letzte Worte wurden gesprochen, bevor sich die Türen unseres rollenden Engels schlossen und wir retour in das Krankenhaus fuhren.

Dort angekommen bedankte sich Herr Alfred sehr liebevoll von unserem Team für diesen wunderschönen Ausflug.

„Jetzt kann ich los lassen und hoffentlich in Frieden gehen“, waren seine Worte zu unserem Team.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228