rollende_engel_wunschfahrt_traunsee_abschied_wunschmobil

Abschied nehmen am Traunsee

22. Juli 2023

lautete der Wunsch unseres Fahrgastes.

Am Mittwoch ereilte unseren Verein -Rollende Engel- eine dringende Wunschanfrage vom Kepleruniklinikum Linz. Auf der Palliativstation befindet sich seit einigen Wochen ein 46jähriger Familienvater mit Gehirntumor, dessen Zeit auf Erden extrem begrenzt ist.
Sein letzter Wunsch ist es, einmal noch mit der gesamten Familie an den Traunsee zu fahren, dort zu grillen und sich von der Familie und den Freunden zu verabschieden.

Wir nahmen uns um diese Wunschanfrage an und begannen zu organisieren.

Zwei Tage später holten unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Birgitt, Birgit & Florian ihren Fahrgast von der Palliativstation ab. Gerhard wartete voller Aufregung auf unser Team und konnte es kaum glauben, dass seine letzte Ausfahrt jetzt ermöglicht wird. Neben seinem Krankenbett befinden sich unzählige Fotos von seiner Familie. Von seiner Frau, seinem Sohn und von seiner zweijährigen Tochter Luisa. Er ist stolz auf seine Familie und spricht während der gesamten Fahrt nur über sie.

Wir kommen in Traunkirchen beim Buffet Bräuwiese an und sehen rund 50 Familienmitglieder, welche auf Gerhard warten. Wir fahren Gerhard mit der Trage aus unserem Auto heraus und die Angehörigen beginnen zu klatschen. Sie heißen ihn herzlich willkommen und freuen sich, dass er jetzt hier bei ihnen sein kann.

Die Familie findet Platz im schattigen Gastgarten. Pächter des Buffets Bräuwiese, Herbert Leitner, kommt zu uns und teilt mit, dass er diese Aktion unterstützen möchte und für 25 Personen Getränke und Grillteller kostenlos zur Verfügung stellt.

Gerhard genießt im Kreise seiner Familie ein Grillteller, plaudert mit ehemaligen Arbeitskollegen und Verwandten. Immer an seiner Seite, seine Frau, seine Mutter und die beiden Kinder. Unser Fahrgast fühlt sich wohl unter seinen Freunden. Er vergisst auf alle Schmerzen und lächelt auf allen Fotos.

Die Zeit vergeht zu schnell und bald realisieren alle, dass sich der Abschied nähert.

Gerhard möchte noch einmal den Traunstein und den Traunsee für sich und seine Familie genießen. Wir sperren für unseren Gast den benachbarten Steg und bringen ihn mit der Trage ganz hinaus. Nun kommen alle Familienmitglieder einzeln zu ihm und können sich in Ruhe von Gerhard verabschieden.

Wir Wunscherfüller stehen abseits, achten auf seinen Gesundheitszustand und bekommen sehr viel mit. Viele Tränen fließen! Umarmungen finden statt und Küsse werden verteilt. Die Badegäste rund um uns bekommen mit, was hier gerade geschieht und werden still. Keiner mehr geht ins Wasser! Keiner der Gäste schreit oder läuft herum!

Jeder fühlt mit der Familie mit und würde am liebsten mithelfen, dass alles wieder in Ordnung kommt.

Dann wird die zweijährige Luisa von ihrer Mama am Arm zu ihrem Papa gebracht: „Magst du Papa noch einmal ein Busserl geben?“, fragte ihre Mama sie.

Die zweijährige legte sich auf ihren Papa, gibt ihm einen Kuss und winkt ihm nochmals zu.

– – – – –
Wir Wunscherfüller haben viele Wunschfahrten bereits erleben dürfen und jede war sehr bewegend für uns. Doch diesmal ersuchen wir um Verständnis, dass wir hier an dieser Stelle nicht mehr weiterschreiben wollen bzw. wir nicht mehr können.


Wir wünschen Gerhard alles Liebe und Gute!

Seiner gesamten Familie, Verwandten, Freunden, Arbeitskollegen alles Gute und ganz viel Kraft.
Wir bedanken uns bei allen Helfern (Barbara Hofmaninger, Gemeinde Traunkirchen, sowie Buffet Bräuwiese, Herbert Leitner) für die Unterstützung bei dieser Wunscherfüllung.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228