rollende_engel_wunschfahrt_wörthersee_schiff

Einmal noch an den Wörthersee

18. Juli 2023

war der Herzenswunsch unseres Fahrgastes.

Frau Sonja verbrachte damals, als ihre beiden Töchter noch klein waren, ihren Urlaub immer am wunderschönen Wörthersee in Kärnten. Viele Erinnerungen hat sie sich von damals mitgenommen. Diese Erinnerungen helfen ihr jetzt, ihre schreckliche Krankheit ein wenig besser zu ertragen. Denn Frau Sonja leidet seit einigen Jahren an COPD. Ihr Zustand hat sich so verschlechtert, dass sie in einem Pflegeheim ist. Täglich spricht sie von ihrem letzten Herzenswunsch: „Einmal noch an den Wörthersee und dort mit einem Schiff fahren“.

Ihre Töchter kontaktierten unseren Verein –Rollende Engel- und unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Doris, Daniela & Florian machten sich wenige Stunden nach der Anfrage auf den Weg.

Es ging nach Zeltweg in den Generationen Park „Wie daham“, wo unser Team schon voller Freude von den Familienangehörigen, sowie vom Pflegepersonal erwartet wurde. Nach einer sehr angenehmen Patientenübergabe mit der Pflegedienstleiterin Elisabeth lernten wir unseren heutigen Fahrgast kennen. Frau Sonja ist aufgeregt. Ihr Gesundheitszustand ist nicht berauschend. Sie ist schwach und kämpft mit der Luft. Unser Team stellt sich bei ihr vor, bespricht was heute am Programm steht und man merkt ein zufriedenes Lächeln im Gesicht unseres Fahrgastes.

Gemütlich ging es dann mit unserem rollenden Engel nach Klagenfurt. Bei uns im Fahrzeug mit dabei, Bianca, ihre Tochter. Die restlichen Familienmitglieder folgten uns im Konvoi direkt bis zur Werft der Wörtherseeschifffahrt. Dort angekommen wurden wir vom Kapitän Roland Schiller und Matrose Benjamin Habich empfangen und direkt auf die MS Velden gebeten. Die Rederei stellte uns für diese Wunscherfüllung ohne zu überlegen, kostenlos ein gesamtes Schiff zur Verfügung.

Nun konnte die Reise am wunderschönen Wörthersee beginnen. Mehr als 40 Minuten drehte das Schiff seine Runden am See und die Familie konnte die Zeit mit ihrer Mama, Oma, Ur-Oma in vollen Zügen genießen.

Während der Schiffsfahrt wurde ein weiterer Wunsch geäußert. Die Kinder möchten gerne mit ihrer Mama noch einmal nach Pörtschach. Dorthin, wo sie jeden Sommer im Park spielten und ein Eis bekamen.

Auch diesen Wunsch erfüllten unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller und brachten sie dorthin. Es war ein wunderschöner Seezugang mit Blick auf eine traumhafte Kulisse. Hohe Kastanienbäume spenden Schatten, der Duft des Sees und die ganze Familie vereint. Natürlich durfte jetzt ein Eis nicht fehlen. Daher holten wir das Lieblingseis von unserem Fahrgast, einen „Bananensplitt“, den sie dann voller Genuss verspeiste. Die Familie konnte die Zeit für sich genießen und nochmals in alten Erinnerungen schweben. Alles sieht so schön und „normal“ aus, doch unserem Fahrgast plagen mit der Zeit die Schmerzen und die Atemnot wird immer größer.

Wir beschließen daher die Heimfahrt anzutreten und machen bei der Verabschiedung und zur Erinnerung an diese wunderschöne Wunscherfüllung, viele Familienfotos.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228