rollende_engel_wunschfahrt_wunschmobil_sinfonieorchester

Zum Neujahrskonzert

und in alten Erinnerungen schweben.

Herr Werner erlernte mit sieben Jahren das Geigenspielen und bemerkte bald, dass dieses Instrument seine große Liebe ist. Deshalb entwickelte er sich musikalisch immer weiter und spielte in vielen Orchestern, bis irgendwann einmal die Idee entstand, selbst ein Sinfonieorchester zu gründen.

So gründete er vor 25 Jahren ein Sinfonieorchester und organisierte zahlreiche Neujahrskonzerte. Die Musik ist sein Leben und niemand rechnete damit, dass er eines Tages einmal so schwer erkrankt, dass er in eine Pflegebetreuungseinrichtung muss. Dort ist seit vielen Monaten der Vollblutmusiker untergebracht und kann ohne medizinischer Betreuung die Einrichtung nicht verlassen.

Täglich erzählt er den Pflegern von seiner großen Liebe – der Musik! Und wie gerne er jetzt beim Neujahrskonzert 2024 dabei wäre. So gerne würde er seine ganzen Kollegen mit denen er jahrelang gespielt und gearbeitet hat noch einmal sehen. Einmal noch den ganzen Klängen lauschen und die Atmosphäre des Konzerts genießen.

Die Pfleger kennen unseren Verein -Rollende Engel- und kontaktierten uns. Am Tag des Konzertes holten unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Sabrina, Barbara & Florian Herrn Werner ab. Sie fanden einen Herrn im Bett sitzend vor, der schwerkrank ist und durch eine eigene spezielle Maske beatmet wird. Unser Team darf die Stromzufuhr zur Maske nicht lange unterbrechen. Daher ist höchste Vorsicht geboten.

Herr Werner hat Tränen in den Augen und kann es nicht fassen, dass jetzt ein Team da ist, die ihm seinen großen Herzenswunsch erfüllen werden. Mit dem Pflegepersonal wird eine ordnungsgemäße Patientenübergabe gemacht, bevor es zu unserem Fahrzeug geht.

Wir gelangen zu unserem Fahrzeug und Wunscherfüller Florian beginnt mit Herrn Werner ein Fachgespräch über Operetten und Opern. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und man glaubt es kaum, unser Fahrgast braucht plötzlich keine Maske mehr.

Entspannt ging es dann rund 30 Minuten lang zur Konzerthalle. Empfangen wurden wir vom Veranstalter, der uns auch gleich die Ehrenplätze zuwies. Herr Werner darf mittig in der ersten Reihe platziert werden. Es flossen Tränen, als unser Fahrgast die Musiker sah und jeder begrüßte ihn mit einem herzlichen „Willkommen Werner“.

Dann begann das Neujahrskonzert auch schon und die Musiker zeigten ihr Können. Wir bemerkten, wie gut es unserem Fahrgast tut, endlich wieder einmal in seinem Element sein zu können. Er genoss die Musikstücke und verfolgte genauestens seine Musikkollegen. Bei der Begrüßung wurde er sogar als Ehrengast und ehemaliger Obmann des Sinfonieorchesters erwähnt.

Nach drei Stunden endete das Konzert mit dem Radetzkymarsch und es kam zum Abschied nehmen. Alle verabschiedeten sich von Herrn Werner und wünschten ihm alles Gute. Einige langjährige Kollegen vergossen Tränen und umarmten ihren Freund, Obmann und Musikkollegen.

Unsere Wunscherfüller brachten ihren Fahrgast danach wieder gut und sicher retour in das Pflegebetreuungszentrum. Keine medizinische Betreuung durch unser ausgebildetes Team war an diesem Tag notwendig.

Einfach wieder einmal in der Vergangenheit schweben, unter Freunden zu sein und das tun, was man früher gerne gemacht hat! – Dies ist oft die bessere und einfachere Medizin.

Wir wünschen Herrn Werner alles Gute!

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228