rollende_engel_wunschfahrt_wunschmobil

Mutter verliert Tochter

und ist selbst schwer erkrankt.

Die 85jährige Frau Anna lebt seit einigen Jahren aufgrund ihrer Krankheiten in einem Pflegeheim. Dort wird sie bestens medizinisch und pflegerisch betreut und ist für alle Bewohner und Mitarbeiter der menschliche Ruhepol. Sie fühlt sich sehr wohl und wird sehr geschätzt. Um so mehr tat es allen leid, als sie ihr vor wenigen Tagen mitteilen mussten, dass ihre Tochter verstorben ist. Für Frau Anna brach die Welt zusammen. Sie verliert eine ihrer vier Töchter und jetzt kann sie aufgrund ihrer Krankheiten nicht einmal am Begräbnis teilnehmen.

Eine ihrer Töchter kennt unseren Verein -Rollende Engel- und wandte sich mit diesem großen Herzenswunsch an uns. Binnen weniger Stunden waren unseren Wunscherfüller einsatzbereit und holten am Tag des Begräbnisses ihren Fahrgast ab. Trotz der schweren Umstände empfing Frau Anna unser Team mit einem Lächeln im Gesicht. Sie war sehr dankbar, dass wir ihr nun diesen Wunsch erfüllen.

Gemeinsam mit ihrer Tochter ging es in unserem rollenden Engel zum Friedhof und in die Kirche, wo bereits die Urne ihrer Tochter vorne am Altar stand. Mit unserer Fahrtrage konnten wir Frau Anna ganz nach vorne bringen und sie konnte die Urne nochmals berühren.

Ein bewegender Gottesdienst mit vielen persönlichen Einblicken in das Leben der Verstorbenen bat sich der Trauergemeinde. Unsere Wunscherfüller waren immer in der Nähe von unserem Fahrgast und mussten mit ansehen, wie sehr sie unter dem großen Verlust leidet. Doch die Familie ist stark und hält zusammen. Sie trösten sich gegenseitig, sprechen sich Mut zu und sind für einander da.

Nach der Kirche geht es hinaus auf den Friedhof. Es ist bedeckt und sehr kalt. Wind weht von Osten und wir fahren mit der Fahrtrage im Trauerzug mit, bis ans Grab. Unsere Wunscherfüller müssen viel Kraft aufbringen, da die Wege sehr eisig und abschüssig sind.
Am Grab angekommen passiert etwas. Die Wolken reißen schlagartig auf, der kalte Wind hört auf zu blasen, die Sonne kommt zum Vorschein und es wird freundlich. So, als würde die verstorbene Tochter noch einmal vom Himmel runter lächeln und ihrer Familie zeigen, dass es ihr jetzt gut geht.

Nun kommt der schwerste Moment. Die Urne wird beigesetzt und es heißt nun endgültig Abschied nehmen. Frau Anna leidet sehr unter dem Verlust und viele Tränen kullern aus ihren Augen die Wangen herab.

Nach der Beisetzung brachten wir unseren Fahrgast noch zu der Zehrung in ein benachbartes Gasthaus, wo nicht nur gemeinsam gegessen wurde, sondern Frau Anna auch wieder einmal die Möglichkeit hatte, dass sie alle Verwandten, Freunde, Familie sah und mit ihnen sprechen konnte. Trotz der Trauer sah man ihr an, dass sie Freude hat und glücklich ist, dabei sein zu können.

Am späteren Nachmittag brachten unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Claudia, Ines & Florian Frau Anna zurück ins Pflegeheim und verabschiedeten sich mit unserem Maskottchen Teddy -Ben- von ihr, den sie gleich liebevoll aufnahm und an sich drückte.

Wir wünschen Frau Anna und ihrer Familie alles Liebe, Gute und ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228