rollende_engel_wunschfahrt_passail

Nochmals in die Heimat

08. September 2023

lautete der Wunsch von Frau Katharina.

Vor 84 Jahren wurde Frau Katharina in der wunderschönen Steiermark geboren. Aufgewachsen ist sie in dem kleinen Dorf Passail, wo sie gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern in einem kleinen Haus wohnten.
Später lernte sie ihren Mann kennen und zog wegen der Liebe nach Leoben. Dort wohnte sie bis vor einiger Zeit, bevor sie einen schweren Schlaganfall erlitt. Seither ist sie in der Seniorenresidenz untergebracht, wo sie liebevoll von den Pflegern rund um die Uhr betreut wird. Mehrmals in der Woche erhält sie Besuch von ihrer Familie und immer wieder äußert sie den Wunsch, einmal noch nach Passail in ihre alte Heimat zu fahren. So gerne würde sie noch einmal das Elternhaus sehen. Im Garten mit ihrer Familie, Nachbarn und Freunden zusammensitzen, Kaffee & Kuchen genießen und über vergangene Zeiten sprechen.
Doch dies scheint aufgrund ihrer Krankheit nicht möglich.

Als unser Verein -Rollende Engel- von diesem Wunsch erfuhr, machten sich wenige Tage nach der Anfrage unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Ines & Florian auf den Weg nach Leoben. Angekommen wurden sie bereits vom Personal mit Spannung erwartet. Alles war vorbereitet und die Wunscherfüller konnten direkt in das Zimmer von Frau Katharina fahren, wo sie voller Erwartung und Freude auf unsere Mannschaft wartete.

Mit unserem rollenden Engel ging es dann nach Passail. Eine wunderschöne Gegend mit vielen Bergen und vielen saftigen Wiesen. Dort wartete bereits ihre Familie auf sie, welche sich riesig freuten, dass jetzt der Wunsch ihrer Mutter/Oma in Erfüllung geht. Beim Wiedersehen flossen ein paar Freudentränen und man merkte die Herzlichkeit der Familie.

„Oma, magst du gleich hinein in das Elternhaus schauen?“, fragte der Schwiegersohn.

Mit einem Kopfnicken bestätigte sie und wir brachten unseren Fahrgast direkt in das alte Haus hinein. Es ist ein sehr altes Häuschen. Wir betreten es und merken, dass hier seit vielen Jahren niemand mehr gelebt hat. Alles schien unverändert. Der Kaminofen, mit dem Frau Katharina täglich kochte, die alte Bauernkommode und die Stühle standen noch genauso da, wie vor rund 40 Jahren.

Unser Fahrgast schwebt in Erinnerungen und erzählt ein paar Geschichten von früher.

Danach ging es wieder raus in den Garten, wo alle Glashäuser und Gemüsebeete besichtigt wurden, bevor es dann zu Kaffee & Kuchen ging. Immer wieder kamen Freunde und Nachbarn vorbei, die sich ebenfalls sehr darüber freuten, ihre Katharina wieder einmal zuhause anzutreffen. Sie setzten sich zu ihr an den Tisch und es wurde viel erzählt, gelacht und gescherzt. Niemand dachte in dieser Zeit an die schwere Erkrankung und alles schien fast perfekt. Nach wenigen Stunden wurde unser Fahrgast müde und die Kraft wich, sodass wir beschlossen, den Rückweg anzutreten.

Die Familie und Freunde verabschieden sich von ihr, machen Fotos, streicheln ihr über das Gesicht und drücken ihrer Mama/Oma noch einen fetten Schmatz an die Wange.

Bei der Heimfahrt schlief unser Fahrgast teilweise tief und fest und träumte schon von diesem wunderschönen Ausflug.

Wir bedanken uns bei den Angehörige für die Verpflegung und wünschen Frau Katharina alles Liebe und Gute.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228