rollende_engel_wunschfahrt_alpaka

Auf die Hohe Wand

16. September 2023

ging es bei dieser Wunscherfüllung.

Kürzlich erhielt unser Verein –Rollende Engel- eine Wunschanfrage von Frau Monika. Sie ist die Mutter von Maria, deren Tochter seit 2019 aufgrund einer schweren Erkrankung auf der Langzeitbeatmung in einem Wiener Krankenhaus liegt. Die Krankheit ist weit fortgeschritten, sodass Maria nur mehr noch im Bett liegen kann und teilweise beatmet werden muss. Ihr größter Wunsch wäre es, einmal noch nach Hause auf die „Hohe Wand“ zu fahren und dort ein paar Stunden zu verbringen.

Wir wurden mit diesem Herzenswunsch kontaktiert und nahmen uns sofort darum an. Viel musste diesmal geplant werden, denn diesmal ist es keine leichte Wunschfahrt. Immerhin handelt es sich um einen Intensivpatienten. Dank unserer hervorragenden medizinischen Ausbildung unserer ehrenamtlichen Wunscherfüller und Dank der guten Zusammenarbeit mit den Ärzten und Pflegern der Station konnten wir die Wunscherfüllung antreten.

Unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Birgit, Alexandra & Florian machten sich zeitig in der Früh auf nach Wien. Angekommen wurde eine ausführliche Patientenübergabe gemacht. Alle Beatmungs-, Sauerstoffgeräte kontrolliert, Medikamente übergeben, im Auto alles positioniert. Nun konnten wir starten.

Gemeinsam mit Mutter & Tochter fuhren wir Richtung „Hohe Wand“. Je näher wir kamen, desto mehr sahen wir ein Strahlen in Marias Gesicht. Sie war aufgeregt, nach so vielen Jahren wieder einmal nach Hause zu dürfen. Ihre Mutter hatte eine wunderbare Überraschung für ihre Tochter geplant und verständigte den Naturpark Hohe Wand, dass wir kommen. Dort warteten jede Menge Alpakas auf uns, die Maria liebevoll willkommen hießen. Auch ein schwarzes Zwergkaninchen machte es sich am Bauch von unserem Fahrgast, versteckt unter unserem blauen Sternen-Tuchent, gemütlich.
Frau Maria genoss die Zeit im Naturpark mit so vielen unterschiedlichen Tieren. Frischluft macht natürlich hungrig. Deshalb organisierte ihre Mutter noch ein Essen bei ihrem Lieblings-Wirtn, ganz hoch oben am Berg. Unser rollender Engel nahm Fahrt auf und rasch zeigten sich die Fahrkünste von unserem Fahrer. Millimeter am Abgrund vorbei, steil hinauf auf Schottergröllstraßen. Durch Schlaglöcher und über große wilde Wurzeln. Immer ganz vorsichtig, denn diesmal befindet sich ein Intensiv-Patient an Board.

Alles gut gegangen und unser Spezialfahrzeug kommt oben beim Gasthaus an. Ein wunderschöner Ausblick über die Steiermark und das Burgenland bietet sich unserem Fahrgast. Frau Maria ist glücklich und man merkt, wie sich ihr Zustand verbessert. Wir verweilen einige Zeit hier auf diesem wunderschönen Fleck der Erde bevor es anschließend wieder gut und sicher retour in das Krankenhaus ging.

Frau Maria und ihre 84jährige junge Mama sind überwältigt, dass wir ihnen diesen letzten Wunsch erfüllen konnten und dass trotz der schweren Erkrankung und medizinisch aufwändigen Versorgung dieser Wunsch erfüllt werden konnte.

Wir wünschen Frau Maria und ihrer Mama alles Gute und bedanken uns für diese schöne Wunschfahrt.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Ärzten und Pflegern der Station, die uns eine perfekte Übergabe des Patienten machten.

Vielen Dank!

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228