Nichts im Leben aufschieben

14. Juli 2023

Lebe dein Leben und schiebe nichts auf.

Gerhard ist 55 Jahre jung und lebt mit seiner Familie im Innviertel. Seit vielen Jahren arbeitet er in einem Unternehmen und ist dort sehr beliebt. Langsam nähert sich die Pension und Gerhard hat große Pläne. Vor wenigen Jahren kaufte er sich mit seiner Frau gemeinsam ein Wohnmobil, mit dem sie in der Pension herumreisen werden. Auch haben sich die beiden vor wenigen Jahren einen großen Wunsch erfüllt und haben einen Swimmingpool bei ihrem Haus gebaut, denn die Pension soll für ihn und seine Familie einfach schön werden.

Doch im November 2022 erhielt er die schreckliche Diagnose Lugenkrebs. Es wurde sofort mit der Behandlung begonnen, doch mittlerweile sind viele bösartige Krebsarten dazugekommen und Gerhard liegt seit einigen Wochen auf der Palliativstation. Die Ärzte haben die Behandlung abgebrochen und ihn für medizinisch austherapiert erklärt.

Sein Zustand wird von Tag zu Tag schlechter und er benötigt immer mehr Sauerstoff, doch einen Wunsch hat er noch: Einmal noch nach Hause zu meiner Familie und in den Garten!

Diesen Wunsch erfüllten ihm kürzlich unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Barbara & Florian, die ihn vom Krankenhaus abholten und nachhause brachten. Gerhard wartete voller Freude auf die Wunscherfüller und konnte es kaum erwarten, dass die Wunschreise startete.

Zuhause angekommen erwarteten ihn seine Frau und seine beiden Kinder im Garten. Umarmungen und Küsse gab es zum Empfang. Seine Familie hat ihm sein „Lieblingsplatzerl“ hergerichtet im schattigen Wintergarten. Der Platz, wo unser Fahrgast immer gerne verweilte. Der Platz, von wo er aus den gesamten Garten überblicken konnte.

Er war glücklich und seine Augen funkelten. Seine Frau kochte extra für ihn seine Lieblingsspeise Spaghetti Carbonara, welche er mit einem Genuss verspeiste. Weil es ihm oft sehr stark wurde, schlief er immer wieder auf der Gartencouch ein. Dabei überwachten unsere Wunscherfüller immer seinen Gesundheitszustand.

Am Nachmittag gab es noch Cafe & Eis für die gesamte Familie. Liebevoll kümmerten sich seine Frau und Kinder um ihn. Alte Familienerlebnisse wurden nochmals hochgeholt und es wurde viel gescherzt und gelacht. Es machte den Anschein, als wäre alles in Ordnung und niemand wäre krank. Doch es folgten auch Gespräche, die einem die Gänsehaut aufkommen lassen. Dann, wenn es um den Verkauf des Motorrades und Wohnmobils ging, oder ob alle Versicherungen abgeschlossen wurden. Diese Themen bewegten uns alle an diesem Nachmittag. Es gab einem einen Stich ins Herz, weil man daran erinnert wurde, dass seine Lebenszeit extrem begrenzt ist. Seine Familie ist stark! Eine vorzeige Familie!

Als wir später die Wunschfahrt frühzeitig beenden und es zur Verabschiedung mit seiner Familie kommt, liegt eine nicht schöne Stimmung in der Luft. Es war still! Die Luft stand! War es wirklich das letzte Mal, dass er jetzt sein Haus sehen konnte? Die Familie ist stark und kämpft, doch als wir die Türen zu unserem Fahrzeug schließen, brechen diese in Tränen aus.

Wir bringen Gerhard wieder zurück in das Krankenhaus und verabschieden uns von einem Mann der weiß, dass seine Tage gezählt sind. Ein Mann der trotz der schweren Diagnose immer noch lächeln kann und ein Mann, der äusserst stolz auf seine Familie sein kann.

Alles Gute Gerhard, es war uns eine Ehre dich kennengelernt zu haben!

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228