rollende_engel_wunschfahrt_linz

Lebe wohl, ich liebe dich

21. September 2023

Markus verabschiedete sich von seinem Vater

Wegen großen Zahnschmerzen musste Markus einen Zahnarzt aufsuchen und ließ eine größere Behandlung über sich ergehen. Die Schmerzen wurden jedoch nicht weniger, sondern immer größer und stärker, sodass diese sogar ein Blutgerinnsel im Kopf auslösten. Markus wurde sofort in das Krankenhaus gebracht, wo auch eine zusätzliche Herzerkrankung festgestellt wurde. Er muss nun am Herzen operiert werden und sollte sich so gut wie möglich entspannen.

Doch wie das Schicksal so spielt, kam ein großer familiärer Schicksalsschlag. Sein Vater verstarb mit gerade einmal 59 Jahren. Für Markus und seine Familie bricht die Welt zusammen und er weiß nicht, wie er so kurz vor der Operation an dem Begräbnis teilnehmen kann.

Das Krankenhaus verständigte unseren Verein -Rollende Engel- und teilte uns die Wunschanfrage mit, sodass am Tag der Verabschiedung unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Barbara, Susanne & Florian ihren Fahrgast vom Kepler Universitätsklinikum in Linz abholten.

Auf der Station wurden wir bereits von den diensthabenden Schwestern erwartet und alles war wie immer bestens vorbereitet. Wir lernen Markus, einen jungen sympathischen Mann kennen, dem man nicht nur seine großen Schmerzen ansieht, sondern auch die Trauer über den Tod seines Papas.
Wir lagern ihn auf unsere Trage, kümmern uns noch um alle medizinischen Geräte und dann geht es mit unserem rollenden Engel schon zum Friedhof, wo alle seine Familienmitglieder auf ihn warteten. Begleitet werden wir bei dieser Fahrt von Manuela. Sie arbeitet auf der Palliativstation und kennt Markus schon eine ganze Weile.

Nach der Begrüßung begann die Feierlichkeit in der Verabschiedungshalle. Wir fahren mit Markus ganz nach vorne zu seinem Vater, wo ein wunderschöner, heller Eichensarg mit unzähligen Kerzen und vielen Bildern den Raum zieren. Markus und seine Familie kämpfen mit den Tränen, als die Musik erklang -„Goodbye my love goodbye“. Das ganze Leben lassen sie jetzt noch einmal gemeinsam Revue passieren. Eine wunderschöne Trauerrede ergreift auch die anderen Gäste.

Es kommt der Zeitpunkt, um endgültig Abschied zu nehmen. Die Träger fahren den Sarg an der Familie vorbei Richtung Auto. Wir folgen mit Markus auf unserer Fahrtrage dem Trauerzug und bemerken, dass jetzt der schwierigste Augenblick kommt. Jener, an dem der Sarg in das Auto fährt.

Wir fahren mit Markus ganz eng an den Sarg heran. Mit letzten Kräften legt er noch seine Hand auf den Sarg seines Vaters und sagt: „Lebe wohl, ich liebe dich!“.

Der Leichenwagen fährt langsam davon und die Trauergäste winken dem Verstorbenen nach.
Ein Moment, den jeder einmal von uns erleben wird! Ein Moment, den aber jeder am liebsten ausblenden möchte.

Auch wir bringen Markus wieder retour in das Krankenhaus und wünschen ihm für die bevorstehende Herz Operation alles alles Gute und ganz viel Kraft.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228