rollende_engel_kuk_linz_wohnung_wunschfahrt

„Eine Hilfeleistung als letzter Wunsch“

21. Mai 2022

Vor wenigen Tagen erhielten wir einen Anruf von Sabrina.

Sie ist die Tochter von Helmut, der sich seit Jänner 2022 auf der Palliativstation im Linzer KUK befindet.

Ihr Vater ist schwer erkrankt, jedoch kämpft er Tag für Tag um seine Gesundheit.

Aufgrund der liebevollen und professionellen Betreuung der Palliativschwestern konnte er wieder Kräfte sammeln, sodass es für ihn möglich ist, demnächst in ein Seniorenwohnheim zu übersiedeln.

Eine ganz neue Lebenssituation kommt auf ihn zu. Er zieht in ein Heim und muss seine Wohnung auflassen. Dies beunruhigt ihn sehr, denn in seiner Wohnung befinden sich all seine Sachen, die sein Leben sind. Er möchte noch einmal dorthin, um gemeinsam mit seiner Tochter zu entscheiden, was künftig mit in das Seniorenheim darf.

Doch dies schien unmöglich, denn Herr Helmut benötigt medizinische Betreuung und außerdem befindet sich seine Wohnung im 3. Stock ohne Lift.

„“Für alle Wünsche die unmöglich scheinen, gibt es unseren Verein -Rollende Engel-„“

Wenige Tage nach der Wunschanfrage durften ihn unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Uli, Markus & Florian im Krankenhaus abholen und ihn gemeinsam mit seiner Tochter Sabrina in die Wohnung bringen.

Mit dem Tragestuhl ging es wie im Fluge hinauf in den dritten Stock und hinein in die Wohnung, welche er seit mehr als fünf Monaten nicht mehr betreten hat.

Im Wohnzimmer angekommen setzte er sich in den Rollstuhl und seine Tochter öffnete nach der Reihe die Kastentüren. Viele Gegenstände kamen zum Vorschein und viele Bilder mit schönen Erinnerungen an Damals hingen an den Wänden.
Nun musst Herr Helmut entscheiden, was mitdarf und von welchen Stücken er sich trennen muss.

Bei vielen Gegenständen kamen dem sympathischen Fahrgast die Tränen. Viele Jahre lang hat er gearbeitet, um sich dies alles kaufen zu können und nun muss er sich von sehr vielen Dingen trennen.

Es war hart mit anzusehen, mit wie viel Liebe er sich von seinem Eigentum verabschiedete. Doch auch hier zeigte Helmut Stärke und seine Tochter unterstützte ihn liebevoll dabei.

Nach wenigen Stunden konnten wir unseren Fahrgast wieder gut retour auf die Palliativstation bringen. Trotz der Umstände lächelte Herr Helmut und versprühte ein zufriedenes Gefühl.

Wir wünschen ihm im neuen Zuhause alles Liebe und Gute und dass er sich schnell eingewöhnt und wohlfühlt.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228