rollende_engel_wunschfahrt_begräbnis_wunschmobil

Abschied nehmen vom Bruder

01. Juni 2023

hieß es für Frau Elfriede.

Unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Kathrin, Alexandra & Florian durften kürzlich eine weitere sehr bewegende Wunschfahrt durchführen. Sie wurden von der Tochter von Frau Elfriede, welche sich seit mehreren Wochen im Klinikum befindet, verständigt. Ihre Mutter ist so schwer erkrankt, dass die Ärzte die letzte Chemo abgebrochen haben. Nun ist auch ihr Bruder völlig unerwartet verstorben und die Urnenbeisetzung findet rund 50 Kilometer vom Klinikum entfernt statt. So gerne wäre Frau Elfriede dabei, wäre da nicht das Problem, dass sie bettlägrig ist, medizinische und pflegerische Betreuung benötigt.

Daher holte unser Team Frau Elfriede am Tag der Verabschiedung auf der Station ab. Sie konnte es kaum glauben, dass -Rollende Engel- sie nun abholen und ihr diesen einen großen Wunsch erfüllen. Gemeinsam mit ihrer Tochter ging es Richtung Feldkirchen. Nach wenigen Minuten erreichten wir die Verabschiedungshalle. Die Türen waren weit geöffnet, die Urne stand in der Mitte und viele schöne Blumenkränze waren aufgestellt.

Frau Elfriede wünschte sich, einmal noch für ein paar Minuten ganz allein mit ihrem verstorbenen Bruder in der Halle zu sein. Wir fuhren zur Urne und erfüllten ihr diesen Wunsch. Nach und nach trafen auch die weiteren Familienangehörigen ein und wir wurden liebevoll begrüßt. Jeder freute sich, dass Elfriede mit dabei sein kann und sie begrüßten sich gegenseitig mit vielen Umarmungen und Küssen.

Die Trauergemeinde wuchs und vielen Gästen sah man an, dass ihnen die Verabschiedung zu schaffen machte. Nicht nur die heiße Sonne die vom Himmel stach, sondern auch das lange Stehen vor der Halle. Während der Verabschiedung kamen unsere ausgebildeten Sanitäter und Krankenschwestern vom Verein auch zum Einsatz, da eine junge Person dieser Situation nicht gewachsen war und zusammenbrach. Unsere Wunscherfüller versorgten diesen Patienten nach bestem Wissen und Können und schon nach wenigen Minuten konnte dieser den Platz wieder gut verlassen.

Auf unserer Fahrtrage ging es dann für unseren Fahrgast hinaus auf den Friedhof, wo die Urne in der Erde beigesetzt wurde. Viele Tränen flossen und man konnte die Verzweiflung und Hilflosigkeit in der Luft spüren. Doch die Familie ist stark und hält auch in dieser extremen Situation bestens zusammen.

Nach der Beisetzung durften wir Frau Elfriede noch in den Nachbarort zum Essen bringen. Auch hier wurden unsere Wunscherfüller aufgenommen und von den Angehörigen eingeladen. (Vielen Dank dafür!)

Abwechselnd kamen alle Familienmitglieder zu unserem Fahrgast an den Tisch. Sie sprachen, plauderten und ja, sie konnten auch wieder gemeinsam etwas lachen. Die Zeit verging sehr rasch und wurde von allen genossen.

Am späteren Nachmittag durften wir Frau Elfriede dann wieder retour in das Krankenhaus bringen. Doch zuvor gab es noch ein letztes Abschiedsfoto mit der gesamten Familie.

Wir wünschen Frau Elfriede alles Liebe, Gute und ganz viel Kraft und möchten uns bei ihr und ihrer gesamten Familie für diese Wunschfahrt bedanken.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228