rollende_engel_wunschfahrt_luftballon

Wenn Tränen fließen

und sich die Familie verabschiedet.

Frau Berta ist 70 Jahre jung und leidet an einer unheilbaren Krankheit, sodass sie sich seit mehreren Wochen auf der Palliativstation befindet. Sie ist eine wahre Frohnatur und vermittelt nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht gehen würde. Doch medizinisch sieht dies leider ganz anders aus. Täglich besuchen sie Familienmitglieder im Krankenhaus und nützen die gemeinsame Zeit die ihnen noch bleibt.
Bei jedem Besuch äußert sie den Wunsch, dass sie so gerne noch einmal in ihr Geburtshaus in das wunderschöne Mühlviertel fahren und mit der gesamten Familie nochmals einen Tag verbringen möchte.
Deshalb wurde unser Verein –Rollende Engel- kontaktiert und wenige Stunden später standen unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Susanne, Elisabeth & Florian einsatzbereit im Krankenhaus.

Mit unserem rollenden Engel ging es dann gemeinsam mit ihrem Gatten in das Mühlviertel, wo bereits die gesamte Familie auf sie wartete. Die Kinder und Enkelkinder haben keine Mühen gescheut und ganz große willkommen Transparente extra für sie gebastelt. Die Wiedersehensfreude ist groß und es läuft die eine oder andere Freudenträne über die Wange.
Alles ist bestens von der Familie vorbereitet. Das Wohnzimmer extra mit einer zusätzlichen Biertischgarnitur ausgestattet, liebevoll dekoriert und der Kaffee duftete auch schon aus dem Haus. Nun konnten wir mit unserem Fahrgast auf der Trage das Haus betreten und sie in das Zimmer bringen, in dem sie vor 70 Jahren geboren wurde.

Nach einiger Zeit wurde beschlossen, dass Frau Berta auch noch gerne in die örtliche Kirche möchte und anschließend in das Gasthaus. So brachte unser Team ihren Fahrgast in die Kirche, wo auch noch der Pfarrer anwesend war und ihr den Segen erteilte. Es ist still in der Kirche. Doch das „Weinen“ der Angehörigen konnte man hören.

Im Anschluss ging es in das Gasthaus, wo die gesamte Familie noch einmal gemeinsam speiste. Dort gönnte sich Frau Berta einen Schluck von ihrem Lieblingsgetränk, dem Radler, den sie sichtlich genoss. Unser Team machte zwischenzeitlich mehrmals die medizinische Versorgung, sodass es Frau Berta an nichts fehlte. Nach dem Essen wünschte sie sich noch einmal kurz retour in das Geburtshaus gebracht zu werden, um einmal noch gemeisnam zusammensitzen und sprechen zu können. Auch diesen Wunsch erfüllte ihr unser Team.

Dann kam ein Moment, der auch unser Team nicht kalt ließ. Es kam zur Verabschiedung.

Die gesamte Familie versammelte sich auf der Straße. Jeder hielt einen roten Herzensgasluftballon in der Hand. Frau Berta wird auf der Trage in die Mitte der Familie gebracht und beginnt sich zu verabschieden:

„Seid mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt für immer gehen werde. Ihr braucht mich nicht täglich am Friedhof besuchen. Auch braucht ihr kein großes Bild von mir aufzustellen. Ein ganz kleines würde mir schon gefallen. Und wenn ihr ab und zu mal eine Kerze anzündet, dann bin ich schon ganz zufrieden.“

Diese bewegenden Worte von einer ganz tapferen und starken Dame haben nicht nur ihre Angehörigen in Tränen ausbrechen lassen, sondern auch unser Team. Zu sehen, wie sich ihre Ziehtochter, die Enkelkinder, Kinder, Tanten, Onkeln mit vielen Tränen liebevoll von ihr verabschieden, lässt keinen Menschen kalt.

Die Herzluftballone werden los gelassen und steigen in den Himmel auf.

Es ist still, als Frau Berta in das Auto gebracht wird und unser rollender Engel ganz langsam die Fahrt zurück in das Krankenhaus aufnimmt.

Wir wünschen allen Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit und sagen DANKE, dass wir Wunscherfüller so eine tolle, starke Familie mit so viel Liebe im Herzen kennenlernen durften.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228