rollende_engel_wunschfahrt_wunschmobil

Wenn die Zeit läuft

29. Oktober 2023

müssen Wunscherfüller rasch handeln.

Herr Alfred lebt mit seiner Frau gemeinsam in einem Pflegeheim, wo sich die Pfleger liebevoll um das Ehepaar kümmern. Vor wenigen Wochen wurde bei seiner Frau eine schwere, lebensverkürzende Krankheit diagnostiziert. Seither befindet sie sich im Krankenhaus und alle Ärzte geben ihr Bestes, doch sie wird von Tag zu Tag schwächer und müder. Man merkt, dass der Abschied in großen Schritten näher rückt.

Auch Alfred ist krankheitsbedingt bettlägrig und wünscht sich nichts mehr, als einmal noch seine Frau, mit der er mehr als 55 Jahre lang verheiratet ist, zu sehen.

Deshalb wurde unser Verein -Rollende Engel- verständigt und binnen zwei Tagen standen unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller einsatzbereit im Pflegeheim und holten ihren Fahrgast ab. Herr Alfred wartete bereits mit seiner Tochter und dem Schwiegersohn im Zimmer auf unser Team. Die Stimmung war sehr bescheiden und ruhig. Die Familie wusste, was sie jetzt erwarten wird. Es wird die Stunde des Abschiednehmens kommen!

Im Krankenhaus angekommen erwarteten uns schon die Schwestern. Sie haben eigens einen Raum frei gemacht und liebevoll gestaltet. Hier soll nun das Ehepaar noch einmal zusammengeführt werden. Wir bringen unseren Fahrgast in den Raum und merken, wie nervös er plötzlich wird. Wenige Sekunden später bringt das Krankenhauspersonal seine schwerkranke Frau zu ihm ins Zimmer. Die beiden erblicken sich und beide beginnen zu weinen. Eine zärtliche Umarmung findet statt und sie halten sich die Hände. Immer an ihrer Seite ist ihre Tochter.

Unser Team beobachtet den medizinischen Zustand ihres Fahrgastes und beschließen wenige Minuten später, die Familie alleine im Raum zu lassen, damit sie die Zeit ganz für sich haben.
Immer wieder öffnet sich die Türe und die Tochter kommt mit verweinten Augen heraus. Eine Frau, die gerade jetzt, wo es um ihre Eltern geht, sehr stark sein muss.
Nach einer Stunde verschlechtert sich der Gesundheitszustand seiner Frau, sodass das Krankenhauspersonal sie spontan zurück auf ihr Zimmer bringt.

Herr Alfred bleibt gemeinsam mit seiner Tochter und dem Schwiegersohn im Aufenthaltszimmer zurück. Ihre Augen spiegeln sich vor Tränen und man sieht die Belastung, die sie gerade ertragen müssen.

Es war wohl jetzt der Zeitpunkt des Abschiedes gekommen.

Unser Team gibt der Familie noch Zeit bevor sie dann leise die Räumlichkeiten betreten und alles wieder für einen Rücktransport vorbereiteten.

Während der Rückfahrt wurde nichts im Auto gesprochen. Jeder ist nachdenklich und keiner mag verstehen, warum und wieso ein Leben/Beziehung so enden muss.

Im Pflegeheim angekommen bedankt sich die Tochter bei unserem Team und teilt mit, dass aufgrund des heutigen „Treffens mit der Mutter“, ihr Vater richtig abschließen konnte und es für sie alle ganz wichtig gewesen ist.

Wir wünschen der Familie alles Gute und ganz viel Kraft in dieser schwierigen Zeit!

Danke an unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Daniela, Monika und Florian, die diesen Wunsch unentgeltlich in ihrer Freizeit ermöglicht haben.
Vielen Dank!

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228