rollende_engel_wunschfahrt_wunschmobil_caritas

HAPPY BIRTHDAY kleine Lea

22. Juni 2023

Eine Wunschfahrt der ganz besonderen Art!

Vor wenigen Tagen wurden wir von der Kinder Onkologie des Kepler Universitätsklinikum Linz informiert, dass sie auf ihrer Station eine junge, sehr schwer erkrankte Dame haben. Lea befindet sich seit mehr als vier Monaten durchgehend im Krankenhaus. Immer an Ihrer Seite ist ihre Mutter, welche gerade hochschwanger ist und kurz vor der Geburt steht. Lea wird in den nächsten Tagen 10 Jahre alt und wünscht sich nichts Sehnlicheres, als einmal noch auf einen Pferdehof zu fahren.

Diese Wunschanfrage erreichte unseren Verein und binnen weniger Stunden waren wir einsatzbereit und standen im Zimmer von Lea. Unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Deborah, Daniela & Florian wurden liebevoll und bestens von den Schwestern & Pflegerinnen der Station empfangen und alles war hervorragend vorbereitet, sodass die Reise gleich beginnen konnte.

Wir lernten unseren Fahrgast kennen und durften ihr die ganzen Geburtstagsgeschenke, welche ihr uns für sie zukommen habt lassen, überreichen. Beim Umlegen auf unsere Fahrtrage sah man der kleinen Kämpferin die großen Schmerzen an. Doch mit Mama an der Seite, überstand sie auch dies. Im Auto angekommen lief bereits ein Pferde Film in unserem TV-Gerät, sodass die Autofahrt wie im Fluge verging. Ganz vorsichtig fuhren wir nach Leonding in das Integrative Reitzentrum St. Isidor von der Caritas OÖ. Dort erwartete uns Romana Pixner, die Leiterin des Reitzentrums. Sie hatte ebenfalls schon alles für diesen Tag vorbereitet und wir fuhren in den Pferdestall. Es roch nach frischem Heu und man hörte die Pferde schnauben. Gerüche & Geräusche, die Lea kannte. Immerhin ist sie selbst viele Jahre lang geritten, bis zu dem Moment, wo ihre Krankheit ausgebrochen ist.

Lea öffnet weit die Augen und begutachtet die vielen Pferde. Eine Pferdewirtin kommt mit einem weißen Pferd den Gang entlang zur Trage. Es ist ein Therapiepferd und es tastet sich ganz ruhig und langsam an unseren Fahrgast heran. Lea wird ebenfalls ganz ruhig und es scheint, als würden Pferd und Mensch ganz still miteinander kommunizieren. Wir sind fasziniert welchen positiven Eindruck das Pferd auf die Kleine hat und wie viel Ruhe es ausstrahlt. So viel Ruhe, dass Lea ihre Äuglein schließt und für wenige Minuten einschläft.
Sie atmet ruhig! Braucht keine Schmerzmittel! Ihre Eltern sind dankbar, dass sie dies erleben dürfen.

Immer wieder werden die Pferde ausgetauscht und immer dann, wann Lea ihre Augen öffnete, stand ein anderes Pferd vor ihr. Es machte den Eindruck als würden die Pferde sagen: „Hey Lea, schön dass du da bist! Du bist ein ganz besonderer Mensch und eine starke Kämpferin! Happy Birthday!“

Wir dürfen viele Stunden am Hof bleiben und lassen die Eltern mit ihrem Kind nach vielen Monaten des Krankenhausaufenthaltes, wieder einmal Familie sein. Eine Familie die mit ihrem Kind die Natur genießt. Die frische Luft inhaliert, dem Gezwitscher der Vögel lauscht und natürlich die großen Pferde bestaunt.

Eine Zeit, wo keine Schmerzpumpe aktiviert werden musste, oder ein Krampfanfall wieder an die schwere Erkrankung unseres Fahrgastes erinnert.

Zum Abschluss wurde Lea auch noch ein Geschenkskorb von Romana und ihrem Team von der Caritas OÖ überreicht. Viele kuschelige Stoffpferde und ein Einhorn sollen ihr im Krankenhaus viel Kraft geben und immer für sie da sein.

Retour auf der Station wartete bereits das Team der Kinder Onkologie auf sie und nahm sie wieder liebevoll in Empfang. Ganz müde von dieser Wunscherfüllung schlief sie in ihrem Bettchen tief und fest ein und träumte wahrscheinlich von ihrem Pferd.

Wir wünschen Lea und ihrer Familie alles Liebe und Gute!

Bedanken möchten wir uns beim Integrativen Reitzentrum St. Isidor der Caritas OÖ, Frau Romana Pixner, sowie beim Team der Kinder Onkologie für ihren unermüdlichen, täglichen Einsatz zum Wohle unserer Kids.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228