rollende_engel_wunschfahrt_geburtstag_scharten

Happy Birthday Josef

21. April 2023

Vor wenigen Tagen meldete sich Edith bei uns.

Sie ist die Enkelin von Josef, welcher demnächst seinen 95sten Geburtstag feiert. Josef ist krank und benötigt seit vielen Jahren pflegerische Unterstützung zuhause. Seit mehr als vier Jahren konnte er aufgrund seiner Erkrankung seine Wohnung im vierten Stock eines Hochhauses nicht mehr verlassen.

Doch jetzt ist sein großer Tag und Josef wünscht sich so sehr, einmal noch alle Familienmitglieder zu sehen. Alle Häuser seiner Kinder und Enkelkinder zu besichtigen und eine Runde in der Scharten zu drehen, wo er sein ganzes Leben verbrachte.

Genau an seinem Geburtstag holten ihn unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller von zuhause ab. Josef ging es an diesem Tag sehr gut, denn er freute sich schon so sehr darauf, endlich wieder einmal die Wohnung verlassen zu können. Mit unserem „rollenden Engel“ ging es zuerst zu dem Haus, wo Josef geboren und aufgewachsen ist. Er schwebt in Erinnerungen und ist glücklich. Nach einer kurzen Verweilpause ging es weiter zu dem Haus, wo bereits ein kleiner Teil der Familie auf ihn wartete.

Liebevoll wurden wir empfangen und jeder gratulierte Josef zu seinem heutigen Geburtstag.
Es wurde gescherzt und viel gelacht. Die Sonne schien nach mehr als drei Wochen Regen ganz fest von oben herunter, als würde dies das Geburtstagsgeschenk von Petrus für ihn sein.

Josef bekommt Farbe im Gesicht und er benötigt kein einziges Medikament. Auch alle Schmerzen sind gerade verflogen und nichts deutet mehr auf einen schwer erkrankten Fahrgast hin. Er ist in seinem Element und freut sich auf die „Scharten-Tour“, die wir nun starteten.

Langsam ging es mit unserem Spezialfahrzeug die schönsten Routen quer durch „Scharten“ entlang. Überall weiß Josef eine Geschichte dazu. Jedes Haus, jeder Baum, jeder Bauernhof ist ihm bestens bekannt. Am schönsten Aussichtsplatz bleiben wir stehen und bringen unseren Fahrgast aus dem Auto heraus. Eine Fernsicht, die jedes Herz höher schlagen lässt. Immer an Josef´s Seite sind seine Töchter und seine Enkelin, die sich liebevoll um ihren Vater/Opa kümmern.

„Aber jetzt lasst uns feiern“, sagte Josef und wir durften ihn zum Haus seines Enkels fahren, wo nun wirklich alle Familienmitglieder auf ihn warteten. Ein großes Transparent wurde extra für das Geburtstagskind angefertigt und auch der Herr Pfarrer war privat gekommen und hatte ein kleines Geschenk für ihn mit.

Bei Torte und Kaffee wurde der Nachmittag in vollen Zügen bei wunderschönem Wetter genossen, bevor es am Abend wieder zurück in die Wohnung ging.

„Ihr seid die Besten Engel die ich kenne! Ihr habt mir den schönsten Geburtstag meines Lebens bereitet, weil ich noch einmal raus durfte und meine Familie sehen konnte!“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Josef von unseren ehrenamtlichen Wunscherfüllern, Elisabeth, Martina & Florian.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228