rollende_engel_wunschfahrt_taferlklaussee

Einmal noch zum Taferlklaussee

06. Mai 2023

lautete der Wunsch von Herrn Anton.

Seine Jugend verbrachte Herr Anton sehr oft im Salzkammergut. Ganz besonders hat es ihm damals der Taferlklaussee zwischen Altmünster und dem wunderschönen Attersee angetan. Jede freie Minute fuhr er damals gemeinsam mit seinen Freunden zum See, um hier die tollsten Jugendabenteuer zu erleben. Die Anreise mit den alten Waffenräder war nicht so ohne, denn damals war alles noch Schotter und es gab keine E-Bikes. Dennoch haben die Freunde hier eine unvergessliche Zeit mit vielen Abenteuern erlebt, an die er heute noch gerne zurückdenkt.

Herr Anton ist mittlerweile 89 Jahre jung und kämpft seit einigen Jahren mit einer ganz schlimmen Diagnose. So schlimm, dass er kürzlich auf die Palliativstation eingewiesen und ihm mitgeteilt wurde, dass seine Zeit hier auf Erden sehr stark begrenzt ist. Er äußerte dem Pflegepersonal seinen letzten großen Wunsch: „Einmal noch zum Taferlklaussee“.

Binnen weniger Stunden war unser Verein -Rollende Engel- einsatzbereit und holten Herrn Anton von der Palliativstation ab. Gemeinsam mit seinem Sohn und seinem Enkel warteten alle bereits im Zimmer voller Vorfreude auf unsere Wunscherfüller.
Nach der Begrüßung und der Patientenübergabe konnte die Reise zum Wunschort starten.

Während der Fahrt erzählte er unserer Wunscherfüllerin alles über seine Jugendzeit und warum er so gerne am Taferlklaussee seine Zeit verbrachte. Es waren große Fische im See,  die Berge spiegelten sich im See und die Einheimischen waren immer sehr nett zu ihm. All dies vermisst er und möchte er noch einmal erleben.

Nach wenigen Stunden erreichten wir den Zielort und staunten selbst nicht schlecht. Mit der Fahrtrage ging es dem See entlang zur Holzhütte. Dort wurde eine längere Pause gemacht und Herr Anton berichtete seiner Familie, was er hier alles erlebt hatte. Dabei sah man, wie sehr er ins Schwärmen kommt und wie er plötzlich auf all seine schlimmen Schmerzen vergisst. Er vergisst auf seine Schmerzpumpe, benötigt keine medizinische Betreuung. Schwebt nur mehr in Erinnerungen und ist scheinbar überglücklich.

Schwärmen und in alten Zeiten zu schweben macht bekanntlich hungrig und er wünschte sich, dass wir noch einmal in sein Lieblingsgasthaus, dem Gasthaus Kienklause, zum Essen fahren.

Auch diesen Wunsch erfüllten ihm unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Birgitt, Markus & Florian und brachten ihn zum Gasthaus. Dort wurden wir von der Wirtin höchstpersönlich empfangen und konnten ohne Probleme mit der Trage in die Gaststube fahren.
„Einen Rehbraten mit Knödel, bitte“, bestellte Herr Anton und grinste dabei über das gesamte Gesicht. Beim Essen blüht er auf, bekommt eine gute, gesunde Farbe im Gesicht und man sieht ihm nicht mehr an, dass er schwer erkrankt ist.

Das Gasthauspersonal kümmert sich hervorragend um uns! Und auch wenn wir es der Wirtin versprochen haben, brechen wir jetzt unser Versprechen und schreiben jetzt das, was uns passierte. (Denn so etwas gehört vor den Vorhang gebracht!!!)

Wir wollten unsere Essen bezahlen, doch die Chefin des Hauses ist von unserem Verein -Rollende Engel- und unserem Tun so begeistert und verfolgt uns auf Facebook, sodass sie die gesamte Familie, sowie unsere Wunscherfüller zum Essen & Trinken eingeladen hat.

Wir finden dies so eine großzügige und menschliche Geste, dass wir hiermit nochmals DANKE sagen möchten.

Am Heimweg schlief Herr Anton gut und fest und wir durften ihn wieder sicher auf die Palliativstation bringen, wo er gleich allen Pflegern von diesem wunderschönen Ausflug erzählte.

Wir wünschen Herrn Anton alles Liebe und Gute!

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228