rollende_engel_wunschfahrt_Hubschrauber_wunschmobil_helicopter

„Einmal mit einem Hubschrauber mitfliegen“

28. August 2022

Vor wenigen Tagen erreichte uns eine ganz besondere Wunschanfrage aus dem LKH Leoben.

Markus ist schwer erkrankt, liegt seit vielen Wochen auf der Palliativstation und sein letzter Wunsch wäre es, einmal mit einem Hubschrauber mitzufliegen.

Wir haben uns um diese Wunscherfüllung sofort angenommen und begannen zu organisieren. Binnen zwei Tagen fanden wir den passenden Hubschrauber und den wohl besten Piloten dazu.

Die Reise begann am Sonntag um 05:30 Uhr, als sich unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller, Claudia, Tanja & Florian bei strömendem Regen auf den Weg nach Leoben machten. Sie zitterten, dass der Flug aufgrund des schlechten Wetters nicht stattfinden kann. Doch kurz vor Ankunft im Krankenhaus, riss der Himmel auf, der Regen stoppte und die Sonne kam zum Vorschein. -Ja ja, wenn Englein reisen 😉

Im Krankenhaus wartete voller Freude unser Fahrgast Markus. Er konnte es nicht glauben, dass wir ihm jetzt seinen großen Wunsch erfüllen werden. Gemütlich mit unserem rollenden Engel ging es Richtung Kapfenberg zum Flughafen. Dort angekommen trauten wir unseren Augen nicht. Der Hubschrauber wartete bereits auf uns und wir durften über das Rollfeld zufahren. Die Augen von Markus wurden immer größer. Auch die Nervosität stieg ein wenig an. Nicht nur bei Markus, sondern auch bei unseren Wunscherfüllern. Wie wird er jetzt den Flug erleben? Welche medizinische Aufgabe kommt jetzt auf uns zu? Alles wurde vorher bis ins kleinste Detail besprochen und geplant. Denn die Sicherheit unserer Fahrgäste steht immer an erster Stelle.

Nach der Begrüßung durch den Piloten ging es los. Der Rotor begann sich zu drehen und die Turbinen starteten. Es ging aufwärts mit uns. Wow, was für ein Feeling. Was für ein Ausblick auf Kapfenberg. Markus strahlt und vergisst völlig auf seine schwere Erkrankung.
Der Pilot nimmt sich Zeit, fliegt mit ihm über das Haus, in dem Markus wohnt und dann sogar noch nach Leoben. „Wir müssen den Schwestern und Pflegern im Krankenhaus zeigen, was ich gerade tu“, so Markus. Der Pilot drehte sofort eine Ehrenrunde um das Krankenhaus und die Schwestern sahen und hörten uns J

Nach mehr als 33 Minuten Flugzeit landeten wir wieder gesund am Flughafen, wo unser Fahrgast als Erinnerungsgeschenk ein wunderbares Buch über die Luftfahrt vom Piloten überreicht bekam. „Ich werde gegen meine Krankheit kämpfen, weil ich ein weiteres Mal mit dir fliegen möchte“, sagte Markus zum Piloten und verabschiedete sich überglücklich.

Am Heimweg sprach Markus nur von diesem Flug und realisierte langsam, was ihm da gerade erfüllt wurde. Und weil Fliegen so richtig hungrig macht, Markus schon seit mehreren Wochen einen Guster auf coole Burger hat, luden ihn die Wunscherfüller noch in ein FastFood-Restaurant auf ordentliche Burger und Pommes ein.

Gestärkt und mit vollem Magen ging es dann retour in das Krankenhaus. Kein einziges Schmerzmittel, kein einziges medizinisches Einschreiten unserer Wunscherfüller war notwendig gewesen. So abgelenkt und überglücklich war der junge sympathische Mann, welcher sehr müde, aber zufrieden in sein Krankenhausbett zurückkehrte.

„Ihr habt mir heute den besten Tag meines Lebens bereitet, ihr seid wahre Engel! Ich danke euch für diese wunderschöne Wunscherfüllung“, waren die Worte von Markus.

Wir wünschen ihm ganz viel Kraft und es war uns eine Ehre, so einen Kämpfer persönlich kennen gelernt zu haben.

Vielen Dank an das LKH Leoben und an den Flugplatz Kapfenberg!

Ganz besonderer Dank gilt unserem Piloten, sowie dem Unternehmen des Hubschraubers, (möchten anonym bleiben!!) die uns rasch, unbürokratisch und menschlich unterstützt haben.
Ihr seid unsere wahren Helden! DANKE!

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228