rollende_engel_wunschfahrt_wunschmobil

Einmal an den Schiederweiher

18. März 2023

Er ist einer der schönsten Orte Österreichs.

Der Schiederweiher in Oberösterreich. Hier verbrachte Frau Rautgundis viel Zeit mit ihrer Familie. Nun liegt sie seit einigen Wochen auf einer Palliativstation und ringt um ihr Leben. Die Ärzte können nicht mehr viel für sie tun und ihre Tage sind stark begrenzt.

Daher wollte die 62jährige Mutter noch einmal dorthin zurück, wo sie viele schöne Momente in ihrem Leben erleben durfte. Wir wurden kontaktiert, begannen sofort mit der Planung. Unser Fahrgast ist Musikschullehrerin und sehr musikalisch. Sie hätte den Wunsch, dass Bläser ein paar Volksweisen über den See spielen.

Zwölf Stunden später standen wir einsatzbereit im Krankenzimmer unseres Fahrgastes. Gemeinsam mit einer ihrer beiden Töchter ging es dann auf zum Schiederweiher. Während der ganzen Fahrt musste unser Team sie medizinisch und pflegerisch betreuen.

Angekommen warteten bereits zahlreiche Freude und Kollegen auf sie. Alle haben einen großen Rucksack mit. Gefüllt mit leckerer Jause, Getränken, Klappstühlen und Decken. Es soll ein ganz spezieller Tag werden. Ein Tag mit einem Picknick, an einem ganz besonderen Ort.

Um an diesen schönsten Platz am Schiederweiher heranzukommen, haben wir mit den Eigentümern der SKH Carl Herzog von Württemberg Kontakt aufgenommen. Dort erhielten wir sofort Unterstützung und wurden eigens an den Platz herangeführt. Vielen Dank!

Man fühlt sich wie im Paradies! Der grüne See, die hohen Berge mit Schnee auf den Gipfeln, die warmen Frühlingstemperaturen, die Sonne die vom Himmel strahlt und das Gezwitscher der Vögel.

Freude macht sich breit, als Rautgundis alle ihre Töchter, Freunde, Kollegen sieht. Sie schaut sehr zufrieden aus und geniest ihre Wunscherfüllung. Es wird gegessen, gelacht, viel gesprochen und Fotos gemacht und ihre beiden Töchter weichen nicht von ihrer Seite. Viele Streicheleinheiten finden statt und man spürt die Liebe zueinander.

Plötzlich hörte man vom anderen Seeufer aus wunderschöne Klänge, die über den See getragen wurden. Drei Flügelhornspieler spielten die Lieblingsstücke unseres Fahrgastes und die Wunscherfüllung ist geglückt und scheint perfekt.

Die Zeit verfliegt wie im Fluge und der Abschied naht. Ein Abschied mit vielen Tränen. Alle kommen einzeln zur Trage und es wird ruhig.  Jeder kämpft mit den Tränen.
Nur unweit von uns, ein paar Meter vom See entfernt, sieht und hört man eine Männer Wanderrunde lachen und Spaß haben. Ein ganz komisches Gefühl macht sich bei unserem Team breit.
Eine Frau, die sich verabschiedet, weil ihr Leben enden wird und daneben Menschen, die glücklich sind und Spaß haben. So nah kann Freud und Leid sein.

Wir bringen Rautgundis wieder gut retour auf die Palliativstation. Während der Heimfahrt schläft sie immer wieder ein, weil sie sehr schwach und müde ist. Auf der Station bringen wir sie gleich in ihr Bett und legen sie nieder. Mit unserem Maskottchen -Ben- verabschieden sich unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Birgitt, Sabrina & Florian von ihrem Fahrgast.

„Vielen Dank, dass ihr mir diesen wunderschönen Tag ermöglicht habt!“ mit diesen Worten verabschiedete sich eine starke Frau, liebevolle Mutter und äusserst sympathischer Fahrgast von uns.

Wir wünschen Rautgundis alles Liebe und Gute und allen Angehörigen und Freunden ganz viel Kraft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiederweiher

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228