rollende_engel_wunschfahrt_haslach

Das Elternhaus besuchen

01. Oktober 2023

war der letzte Wunsch von Herrn Josef.

Herr Josef befindet sich seit einem Jahr wegen einer schweren Erkrankung in einem Pflegeheim und sein Gesundheitszustand verschlechtert sich täglich. Mehrmals die Woche bekommt er Besuch von seiner Familie und immer wieder äußert er den Wunsch, einmal noch das Elternhaus zu besuchen und die ganze Familie noch einmal zu sehen.

Diesen Wunsch erfüllten ihm kürzlich unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Julia, Vanessa und Florian, die sich auf den Weg in das Pflegeheim machten. Dort angekommen fanden sie einen Fahrgast vor, der große Schmerzen hat und bereits ziemlich schwach ist. Nach einem ausführlichen Gespräch mit Herrn Josef und seiner Zustimmung zu dieser Wunscherfüllung ging die Reise los.

Unser rollender Engel brachte den Fahrgast in das wunderschöne Mühlviertel zu dem Elternhaus, wo Herr Josef aufwuchs. Angekommen bei einem wunderschönen Bauernhof empfing ihn die gesamte Familie. Mehr als 50 Personen, darunter seine Frau, Schwestern, Onkeln, Tanten, Cousinen, Enkel und Urenkel warteten bereits voller Freude auf ihn. Niemand konnte es glauben, dass der schwerkranke Josef es noch einmal in seine alte Heimat schafft. Seit mehr als einem Jahr schaffte er es nicht mehr aus dem Pflegeheim hinaus, soweit fortgeschritten ist seine Krankheit.

Ein wunderbares Buffet wurde aufgebaut und viele alter Bilder wurden nochmals präsentiert. Unser Fahrgast genießt die Umgebung, seine Familie und die Sonnenstrahlen, die ihm ins Gesicht strahlen. Jetzt ist Herr Josef dort, wo er nochmals hinwollte. Ganz nah bei seinem Elternhaus gemeinsam mit seinen Liebsten. Doch richtig glücklich wird unser Fahrgast leider nicht, denn die Schmerzen sind viel zu groß. Unsere medizinisch ausgebildeten Wunscherfüller versuchen alles, um ihn schmerzfrei zu bekommen. Doch die Medikamente schlagen nicht an und der Zustand verbessert sich nicht.
Herr Josef ist ein Kämpfer und lässt sich nicht viel anmerken. Er versucht so gut es geht mit allen Familienmitgliedern zu sprechen und sich von den Schmerzen abzulenken.

Seine Frau ist immer an seiner Seite, streichelt seine Hand und ist für ihren Mann da. Die Wunscherfüllung sollte noch einen kurzen Besuch am Friedhof beim Grab seiner Eltern beinhalten, doch die Schmerzen lassen es nicht zu, sodass unsere Wunscherfüller beschließen, die Wunschfahrt gemütlich ausklingen zu lassen und die Heimreise anzutreten.

Die Familie versammelt sich rund um die Trage. Jetzt wird es ernst. Jetzt heißt es Abschied nehmen von Herrn Josef! Werden sie ihn noch einmal sehen, oder war es wirklich die letzte Reise? Diese Frage stellten sich alle Angehörigen, welche teilweise mit vielen Tränen kämpfen mussten. Umarmungen, Küße, Streicheleinheiten und liebe Worte wurden verteilt und ausgesprochen.

Unser Team bringt den Fahrgast in das Auto zurück und tritt die Heimreise an. Während der Fahrt schläft Herr Josef. Er ist müde und schwach, jedoch glücklich, seine Familie noch einmal gesehen zu haben.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228