rollende_engel_wunschfahrt_gramastetten

Ausflug zum Wochenendhaus

28. September 2023

war der letzte Wunsch von Gerhard.

Unseren Verein -Rollende Engel- erreichte kürzlich eine dringende Wunschanfrage aus dem Kepler Universitätsklinikum Linz. Auf der Palliativstation befindet sich ein 67jähriger Herr, der einen großen Wunsch äußerte. Einmal noch einen Ausflug zum Wochenendhaus in das Mühlviertel zu machen.

Leider ist Gerhard schwer erkrankt und sein Gesundheitszustand wird von Tag zu Tag schlechter. Er ist auf medizinische- und pflegerische Hilfe angewiesen und kann auch nicht mehr lange im Rollstuhl sitzen.

Daher überraschten ihn unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Ulrike, Judith & Florian nur wenige Tage nach der Wunschanfrage und fuhren in das Kepler Universitätsklinikum Linz. Dort erwartete sie ein sehr sympathischer Fahrgast, welcher von der ersten Sekunde an sehr dankbar über diese Wunscherfüllung ist. Nach einer sehr angenehmen Patientenübergabe durch das Personal der Palliativstation konnte die Wunscherfüllung beginnen.

Liegend ging es für unseren Fahrgast in unserem rollenden Engel in das schöne Mühlviertel, in den Ort, wo sein Wochenendhaus steht. Angekommen in einer der wohl schönsten Gegenden des Viertels stand nun sein Haus indem er und seine Frau jede freie Minute verbringen. Beim Eingang wartete schon seine Gattin mit großer Sehnsucht auf ihren Mann und freute sich, dass sein Herzenswunsch heute erfüllt wird.

Wir bringen Gerhard in das Haus, platzieren ihn auf seiner gemütlichen Wohnzimmercouch und lassen ihn einmal in Ruhe ankommen. Auch wenn die Anreise sehr bequem war, ist sie für unseren erkrankten Fahrgast doch ein wenig anstrengend. Liebevoll kümmert sich seine Frau um ihn, aber auch um unser Team.

Nach wenigen Minuten ist Gerhard wieder bei Kräften und wir bringen ihn hinaus auf die Terrasse. Dorthin, wo seine Frau bereits den Tisch mit leckeren italienischen Köstlichkeiten gedeckt hat. Gerhard soll essen, damit er bei Kräften bleibt. Doch dies ist leider mit dieser Krankheit nicht so einfach. Rasch bekommt unser Team mit, dass Gerhard und seine Frau große Italien Fans sind und das Essen aus Italien über alles lieben. Unsere Wunscherfüller dürfen mitessen und sind von der Familie eingeladen. Viele nette Gespräche finden statt, an alte Zeiten und Erlebnisse wird zurückgedacht und oft kommen die beiden dabei ins Schwärmen.

Man sieht Gerhard die Freude an und dass er sich in seiner gewohnten Umgebung wohl fühlt. Am Nachmittag bringen wir unseren Fahrgast mit dem Rollstuhl in den Garten und alles wird nochmals genauestens begutachtet. Der Garten ist tip top gepflegt und mit viel Liebe gestalten. Wir dürfen frische Tomaten vom Beet verkosten und überall riecht es sehr lecker. Die Nachbarn kommen ebenfalls herüber in den Garten, begrüßen Gerhard und plaudern mit ihm. Alles scheint so vertraut und wunderschön. Doch leider ist da immer noch die schwere Erkrankung unseres Fahrgastes mit der auch seine Frau, Freunde und Nachbarn kämpfen. Keiner will es wahr haben und glauben, was in den nächsten Tagen/Wochen passieren wird.
Unsere Wunscherfüllen merken, dass die Kraft bei Gerhard langsam schwindet und auch er merkt es, dass er müde wird. Daher beschließen wir die Heimreise auf die Palliativstation wieder anzutreten.

Der rollende Engel steht auf der Straße einsatzbereit und die Nachbarn versammeln sich. Nun kommt der Moment, wo es Abschiednehmen heißt. Gerhard verabschiedet sich von seinen Nachbarn und Freunden. Umarmungen findet statt und viele Tränen werden vergossen.

Retour auf der Palliativstation verabschieden wir uns von Gerhard mit unserem Teddy -Ben-, der ihn noch lange an diese wunderschöne Wunscherfüllung erinnern soll.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228