rollende_engel_wunschfahrt_wunschmobil

Abschied nehmen von der Frau

11. Dezember 2023

hieß es für unseren Fahrgast.

Mehr als 66 Jahre glücklich verheiratet sind Margareta und Arnold. Sie haben ihr Leben mit ihren vier Kindern genossen und leben zu zweit in einem betreubarem Wohnen. Das Alter breitet sich aus und macht sich bemerkbar. Ganz besonders bei Frau Margareta. Ihr Augen werden schwach und der Körper gebrechlich. Sie zieht sich bei einem Sturz einen Oberschenkelhalsbruch zu und wird ins Krankenhaus gebracht und operiert. Wenige Tage nach dieser OP verstarb sie.

Jetzt sitzt ihr Mann in der Wohnung und trauert gemeinsam mit seinen Kindern und der Familie um seine geliebte Frau. Mitgenommen von diesem Vorfall stürzt auch er und muss für kurze Zeit ins Krankenhaus. Doch genau in dieser Zeit findet das Begräbnis seiner Frau statt. Wie soll er daran jetzt nur teilnehmen können. Sie alle brauchen fachmännische Unterstützung und Hilfe.

Die Kinder kennen unseren Verein -Rollende Engel- und kontaktierten uns. Unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Daniela & Florian nahmen sich um diesen Wunsch an und holten Herrn Arnold am Tag des Begräbnisses von zuhause ab. Ein sehr sympathischer Mann, der dankbar ist, dass ihm nun geholfen wird und er noch einmal seine Margareta sehen kann.

Seine Töchter warten ebenfalls in der Wohnung auf uns und begleiten diese Wunschfahrt bei uns im Fahrzeug mit.

Bei der Kirche angekommen wartete schon die gesamte Trauergemeinde auf ihn. Alle freuten sich, ihren Vater/Opa/Uropa zu sehen. Mit der Fahrtrage konnten wir bis ganz an den Altar heranfahren. Dorthin wo die Urne seiner Frau stand. Der Pfarrer predigte eine wunderschöne Messe und viele Tränen konnten nicht mehr zurückgehalten werden.

Im Anschluss an die Kirche ging es weiter auf den Friedhof, wo ebenfalls die ganze Trauergemeinde versammelt war. Nun kam der Moment des endgültigen Abschiednehmens. Frau Margareta wird mit der Urne zu Erde gelassen. Ihr Mann ist stark und kämpft mit den Tränen. Verliert er nun seine Frau für immer, mit der er mehr als 66 Jahre glücklich verheiratet war? Florian & Daniela bemühen sich sehr und fahren mit der Trage ihren Fahrgast bis an den Rand des Grabes. Rosenblätter werden nachgeworfen und der letzte Segen wird ihr erteilt.

Die Familie hält zusammen und trösten sich gegenseitig. Sie sprechen sich Mut zu, doch keiner kann es so richtig glauben, dass Frau Margareta jetzt für immer gegangen ist.
Nach der Beisetzung wurde unser Fahrgast noch zur Zehrung in ein Gasthaus gebracht und viele nette und sehr liebevolle Familiengespräche wurden geführt.

Doch eines ist für die Familie unklar und sehr belastend. Wie wird es mit ihrem Vater/Opa/Uropa nun weitergehen?

Wir wünschen allen Angehörigen alles alles Gute und jede Menge Kraft in dieser sehr schweren Zeit!

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228