rollende engel bad gastein hängebrücke berg gebirge großglockner

Wenn Helfer plötzlich selber Hilfe benötigen

06. September 2020

Kürzlich lernten wir Richard auf einer Messe kennen. Er sitzt im Rollstuhl und hat einen Querschnitt. Dies war nicht immer so.

Er war jahrelang ehrenamtlich als Sanitäter im Rettungsdienst tätig bis ihn nach einem Einsatz ein Autofahrer auf der Autobahn übersah und ihn mit voller Geschwindigkeit erfasste. Richard wurde dabei meterweit durch die Luft geschleudert und blieb schwerverletzt am Boden liegen. Seither ist er auf den Rolli angewiesen.

Sein großer Wunsch war es, einmal auf die höchste Hängebrücke Österreichs zu gelangen und sich frei wie ein Vogel zu fühlen. Nur ist dies in seinem Zustand leider nicht so leicht möglich.

Diesen Wunsch äußerte er vor rund einer Woche und unsere Koordinatoren begannen zu planen. Wir nahmen Kontakt mit den Bergbahnen von Bad Gastein auf und klärten alles ab. Die Breite der Gondeltüren für den Rolli, die Zufahrt zur Brücke usw….

Dann war es endlich soweit und der Tag kam an dem die beiden Wunscherfüller Nicole & Florian Richard und seinem persönlichen Assistenten von zu Hause abholten. Im Morgengrauen fuhren sie Richtung Bad Gastein und erlebten persönlich, wie Richard sich auf die Wunscherfüllung freute.

In Bad Gastein angekommen ging es mit der Seilbahn auf über 2.300 Meter auf den Stubnerkogel hinauf. Die Fernsicht war gewaltig. Noch gewaltiger war jedoch die freihängende, 140 Meter lange Brücke. Nicole & Florian sperrten die Brücke und Richard konnte nun mit seinem Rolli direkt in die Mitte rollen. Es wackelte, der Wind wehte und durch das Metallgitter am Boden konnte man bis ganz nach unten sehen.
Richard war überglücklich. Jetzt ging sein langersehnter Wunsch in Erfüllung.

Die Anstrengung, die Aufregung und die Höhenluft machen natürlich auch hungrig, sodass dann auch noch gemeinsam am Berg zu Mittag gegessen und die Aussicht und das Panorama genossen wurde.

Wir wünschen Richard weiterhin alles Gute und bedanken uns bei allen Spendern und Sponsoren, die uns unterstützen und somit mithelfen, dass wir auch weiterhin Wünsche erfüllen können.

Vielen Dank

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-
Billrothstraße 9/13
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228