rollende_engel_wunschfahrt_wunschmobil_begräbnis

„Zum Begräbnis meines Mannes“

16. Dezember 2022

Mehr als 62 Jahre lang war Maria glücklich mit ihrem Franz verheiratet.

Aufgrund ihres Alters und der benötigten Pflege kamen beide in das Marienheim nach Gallspach. Dort wird sich liebevoll um sie gekümmert und ihnen alles gegeben, was sie an Pflege und Betreuung benötigen. Vor wenigen Tagen erkrankte Franz. Man sah, wie sich sein Gesundheitszustand von Tag zu Tag verschlechterte und bald stand fest, Franz wird versterben. Die ganze Familie kam zusammen um ihm beizustehen. Auch sein geliebter Hund „Amy“ durfte noch einmal zu ihm in das Zimmer und schleckte ihm über die Hände. Alle waren bei ihm und er konnte loslassen und in Frieden gehen.

Für seine Frau und die drei Söhne bricht die Welt zusammen. „Papa ist tot und Mama muss nun ganz ohne ihn leben.“ Gemeinsam planen die Angehörigen das Begräbnis. Es wird eine Messe mit vielen Besuchern geben. Denn Franz war nicht nur sehr beliebt, er war auch in vielen Vereinen tätig und engagierte sich dort sehr viel. Alles wurde bis auf das kleinste Detail liebevoll geplant. Doch es stellten sich die Fragen: Wie kommt unsere schwache Mama zur Kirche und zum Friedhof? Wer kann die 89jährige Frau die vielen Stufen in die Kirche hinaufbringen?
Daher kontaktierte uns die Schwiegertochter und erzählte uns von dem Wunsch ihrer Schwiegermutter.

Wenige Stunden nach dem Anruf waren unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Susanne, Uli & Florian vor Ort und holten Frau Maria ab. Sie fanden eine sehr sympathische Dame, die trotz der schwierigen Situation ein wenige lächeln konnte. Mit unserem „rollenden Engel“ ging es in die benachbarte Kirche. Frau Maria ist schlecht auf den Beinen und hat bedenken, dass wir sie nicht die vielen hohen Stufen in die Kirche hineinbringen. Doch wir konnten ihr rasch beweisen, dass wir mit unserem speziellen Stuhl alle Stufen problemlos schafften. Ein großer Stein fiel ihr vom Herzen, als wir zum Altar nach vorne rollten.

Während der Messe gab es viele Nachrufe an Franz und Tränen wurden vergossen.

Danach ging es noch mit der Urne hinaus auf den Friedhof, wo er seine letzte Ruhe fand.

Im Anschluss durften wir Maria zur Zehrung bringen. Dort saß sie dann einige Stunden inmitten ihrer Familie. Sie konnten weinen, lachen, plaudern und trotz der Situation auch ein wenig glücklich sein, weil Maria Dank unseres Vereins -Rollende Engel- dieser Wunsch erfüllt werden konnte.

Am Abend brachten unsere Wunscherfüller ihren Fahrgast wieder gut und sicher zurück in das Marienheim und verabschiedeten sich von ihr mit unserem Maskottchen -Ben-.

Wir wünschen Maria und allen Angehörigen in dieser Zeit viel Kraft.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228