rollende_engel_wunschfahrt_LKW_heinz

„Ein Renault Magnum muss es sein“

13. August 2022

Vor einer Woche lernten wir Heinz auf der Palliativstation kennen.

Heinz war Berufskraftfahrer und er liebte seinen Job über alles. Nun ist Heinz in der Pension und das Schicksal hat kräftig zugeschlagen. Seit mehreren Wochen liegt er auf der Palliativstation im Kepler Universitätsklinikum Linz. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich rapide. Doch Heinz ist ein Kämpfer und ein sehr lebensfroher Mensch. Wir haben ihn kennengelernt und in einem Gespräch erfahren, dass es sein größter Wunsch wäre, noch einmal einen LKW zu fahren. Aber nicht irgendwelchen, sondern einen Renault Magnum.

Gleich darauf haben wir mit der Organisation des Wunsches begonnen und stellten fest, dass es für uns nicht leicht wird, so einen LKW aufzutreiben. Daher haben wir einen Aufruf auf unserer Facebookseite gemacht und binnen weniger Minuten über 360 Nachrichten und verschiedene Angebote erhalten.

Darunter war auch Christian Lahnsteiner von FFK (Fahrer für Kinder). Er rief uns an und wir beschlossen, die Sache gemeinsam zu machen. Binnen weniger Stunden trieb Christian einen Renault Magnum auf. Aber nicht nur das! Gemeinsam mit seinem Team organisierten sie noch einige zusätzliche Überraschungen.

Zwei Tage später standen unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Marlene, Markus & Florian im Kepler Universitätsklinikum Linz und holten Heinz ab. Das ganze Team der Palliativ wusste Bescheid, verrieten aber kein Wort an Heinz. Aufgeregt lag er im Bett und freute sich, als er uns sah.

Mit unserem „rollenden Engel“ ging es nach St. Martin im Innkreis. Angekommen auf einem großen Speditionsgelände brachten wir ihn mit unserer Trage heraus und standen nun da. Heinz wusste nicht was jetzt passiert! Welchen Wunsch wir ihm erfüllen werden! Doch dies dauerte nicht lange, da hörte man schon das Knurren der Motoren und zwei wunderschöne Zugmaschinen kamen langsam auf ihn zu.

Ein MAN und sein heiß geliebter Renault Magnum. Heinz traute seinen Augen nicht, als diese drei Meter vor seiner Trage anhielten. Er hatte Tränen in den Augen und sein Puls stieg. Wenn er jetzt bloß noch einsteigen und fahren könnte. Doch der Einstieg ist für unseren schwer erkrankten und sehr schwachen Fahrgast nicht möglich! ODER???

Wir wären nicht Wunscherfüller, hätten wir nicht gemeinsam mit Fahrer für Kinder auch hier eine Überraschung geplant. Eine Palette wurde wunderschön umgebaut und mit einem Stapler ging es ganz behutsam nach oben in die Führerkabine. Heinz strahlte über das ganze Gesicht, als er am Fahrersitz Platz nehmen konnte. Jetzt wurde der Motor gestartet und alle anwesenden Gäste applaudierten ihm, als sich der Renault in Bewegung setzte.

Was für ein Gefühl?! Ein sterbenskranker Mann der noch einmal richtig lächelt und sein Bestes beim Fahren gibt. Heinz ist ein echter Profi und man merkt ihm die Freude an.

Nach der Fahrt gab es dann eine weitere Überraschung. Christian Lahnsteiner und sein Team haben für Heinz extra ein Namensschild mit Saugknöpfen für die Windschutzscheibe anfertigen lassen, welches sie ihm als Erinnerungsgeschenk überreichten.

Nach so vielen Überraschungen war es Zeit, dass unser Fahrgast ein wenig Kraft tankt.
Auch hierfür wurden Vorkehrungen getroffen. Eine gemütliche Runde mit einem echten Trucker Food wurde aufgebaut. Es gab Käsekrainer, Debreziner und Frankfurter, genauso, wie es LKW Fahrer lieben <3

Das ganze Buffet wurde kostenlos zur Verfügung gestellt. (DANKE an: Metzgerei Bachinger OG aus Ort im Innkreis, sowie Bäckerei Hauer aus St. Martin/I.)

Unter Kollegen vereint, wurde heiß über LKW´s diskutiert. Über Erlebnisse berichtet und über so manchen Trucker-Witz gelacht. Heinz war wie ausgetauscht! Für wenige Stunden vergaß er seine Diagnose und seine Krankheit. Bestens versorgt wurde er zwischendurch von unserem medizinischen Personal, sodass er keine Schmerzen hatte und den Tag völlig genießen konnte.

Zum Abschied gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto zur Erinnerung und als wir Heinz dann in unseren „rollenden Engel“ brachten und wegfuhren, wurden wir noch ein Stück von den LKW`s eskortiert und mit einem richtig lauten und kräftigen LKW-Hupkonzert verabschiedet.
Bei der Heimfahrt ließ unser Fahrgast diesen Tag Revue passieren und im Krankenhaus angekommen verabschiedete er sich sehr rührend von uns.

Wenige Stunden nach der Fahrt erhielten wir vom Krankenhauspersonal eine Videomessage in der uns Heinz mitteilte: „Liebe -Rollende Engel-! DANKE für diesen „sau“ geilen Tag“.

Wir wünschen Heinz alles Liebe und Gute und ganz viel Kraft für die bevorstehenden Tage!

DANKE an Alle, die uns so kräftig bei dieser Wunschorganisation geholfen haben.
Unsere Facebook User, die unseren Beitrag geteilt und geliked haben, sowie das Team der Palliativstation vom Kepler Universitätsklinikum Linz.

Ganz besonderer Dank an: Christian Lahnsteiner von FFK + seinem menschlichen Team! – Ohne euch hätten wir dies nie geschafft.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228