rollende_engel_wunschfahrt_windischgarsten

Abschied nehmen

12. Mai 2023

Abschied nehmen hieß es für unseren Fahrgast.


Frau Maria ist 73 Jahre jung und lebt aufgrund ihrer schweren Erkrankung seit einigen Monaten in einem Pflegeheim. Dort kümmern sich die Pfleger liebevoll um die Dame und tun alles, damit sie sich wohl fühlt.

Vor wenigen Tagen jedoch mussten sie ihrer Bewohnerin mitteilen, dass ihr Mann zuhause verstorben ist. Für Frau Maria brach die Welt zusammen. 45 Jahre lang war sie glücklich mit ihm verheiratet und jetzt hat er sie verlassen. Auch ihre Kinder und Enkelkinder kamen so rasch wie möglich in das Pflegeheim, um diesen Schmerz gemeinsam durchzustehen. Das Begräbnis wurde geplant und schnell fand man heraus, dass Frau Maria aufgrund ihrer Erkrankung nicht dabei sein kann.

Doch das Pflegeheim kennt unseren Verein -Rollende Engel- und verständigte uns. Wir nahmen uns um diese Wunschfahrt an und schickten am Tag des Begräbnisses eine Dienstmannschaft zu ihr.

Unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Claudia, Julia & Florian holten ihren Fahrgast ab und brachten sie nach Windischgarsten zur Verabschiedungshalle. Viele Tränen liefen der sympathischen Pensionistin über die Wangen. Ihre Familie wartete bereits vor der Halle und empfing ihre geliebte Mutter/Oma/Ur-Oma.

Auf unserer Fahrtrage fuhren wir zu ihrem Mann in die Leichenhalle. Ein wunderschöner Sarg, den die Kinder noch mit Handabdrücken verzierten. Auch Frau Maria ließ sich ihre Hand einpinseln und drückte noch einmal ihre Hand auf den Sarg ihres Mannes.

Viele Freunde und Verwandte kamen und die Trauerfeier konnte starten. Wunderschön begleitet mit Zithermusik und schönen Texten verabschiedeten sich alle von dem Verstorbenen.

Frau Maria war die ganze Zeit über immer an der Seite ihres Mannes und ihre Kinder sorgten sich um ihre Mutter und gaben ihr in diesem schweren Moment viel Beistand.

Nach der Verabschiedung wollte Frau Maria noch mit zum Essen. Auch diesen Wunsch erfüllten ihr unsere Wunscherfüller.

Nach einigen Stunden im Gasthaus unter Freunden und Familie ging es dann wieder mit unserem „rollenden Engel“ gut und sicher retour in das Pflegeheim. Angekommen durften wir uns von unserem Fahrgast verabschieden. Wir überreichten ihr unser Maskottchen Teddy -Ben-, den sie voller Freude und mit vielen Tränen entgegennahm.

„Ich werde auf Ben ganz gut aufpassen und er wird jetzt immer anstelle meines Mannes bei mir sein. Danke, dass ihr mir in dieser Situation so geholfen habt. Ohne euch hätte ich mich niemals von meinem Mann verabschieden können“, so Frau Maria.

Unsere Anteilnahme gilt allen Angehörigen und wir wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Folgen Sie uns

Kontakt

Verein -Rollende Engel-

Stützpunkt:
Ligusterstraße 4 / EG
4600 Wels
+43 650 303 77 50
info@rollende-engel.at
ZVR: 1302780228